Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Jufi zu Gast in Fuhrbach
Die Region Duderstadt Jufi zu Gast in Fuhrbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 23.07.2018
Die verlässliche Ferienbetreuung des JuFi in Duderstadt bietet seit einigen Jahren Kindern und Jugendlichen einen erlebnisreichen Tag im Jugendraum Fuhrbach. Quelle: Niklas Richter
Fuhrbach

„Seit einigen Jahren bieten wir diese Aktion vom Ortsrat in Kooperation mit dem Jufi in Fuhrbach an“, sagt Bürgermeisterin Beate Sommerfeld (Fuhrbacher Wählergemeinschaft). Das Jufi-Team hat einige Dinge für Bastel und Kreativangebote im Gepäck. Und auch die Buttonmaschine werde mitgebracht, sagt Jugendreferentin Sabine Tegtmeier. Die Aktionen finden rund ums Bürgerhaus und im Jugendraum statt. „Wir sind schon seit einigen Jahren mit dem Jufi-Team auch in Fuhrbach unterwegs, um unsere Angebote im Rahmen der verlässlichen Ferienbetreuung zu erweitern“, erklärt Tegtmeier. Angesprochen werden Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren.

Turniere in Tischtennis, Dart, Kicker und Billard

Zu den Highlights der Spiele-Aktionen zählen vor allem die Turniere in verschiedenen Disziplinen. „Eine Tischtennisplatte haben wir auf dem Außengelände, andere Geräte stehen im Jugendraum bereit“, sagt Sommerfeld. Turniere sollen zudem im Dart, Billard und Kicker ausgefochten werden. Dabei gebe es auch kleine Preise zu gewinnen, ergänzt Tegtmeier. Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr und dauert bis 16 Uhr. Für die Teilnehmer ist ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen vorgesehen.

Zuvor gibt es aber noch weitere Aktionen und Fahrten im Ferienprogramm des Jufis. Am Mittwoch, 25. Juli, geht es in den Serengeti-Park in Hodenhagen, wo bis zu 600 Tiere vom Bus aus zu beobachten sind. Teilnehmen können Kinder ab neun Jahren. Jüngere Kinder dürfen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitfahren. Außerdem wird an diesem Tag im Jufi ein Kids-Aktionstag von 8 bis 16 Uhr mit Kreativangeboten, Kochen und Spielen im Rahmen der verlässlichen Ferienbetreuung angeboten. Ebenfalls am Mittwoch steht gesundes Essen im Vordergrund beim Beautytag in Gieboldehausen im katholischen Pfarrheim. Das komplette Ferienprogramm ist auch online abzufragen.

Eine Übersicht über die unterschiedlichen Ferienprogramme in Südniedersachsen finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Kleingartenkolonie in Duderstadt - Strauchschnitt verbrannt – Polizei ermittelt

Weil ein Duderstädter trotz der anhaltenden Trockenheit am vergangenen Freitag Strauchschnitt verbrannt haben soll, ermittelt nun die Polizei gegen ihn. Das Feuer in einer Kleingartenkolonie hatte die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

23.07.2018

Bei einer Kollision zweier Radfahrer ist am späten Sonntagnachmittag in Leinefelde-Worbis eine 53 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Dies berichtet die Polizei.

23.07.2018

Ein Märchenschloss und 750 Prinzessinen und Prinzen – damit haben die Bürger der Stadt Norden ihre Wette zum Auftakt der NDR Sommertour 2018 am Sonnabend gewonnen und anschließend die Prinzen live auf der Bühne erlebt. Unterdessen fiebern die Duderstädter dem 11. August entgegen.

22.07.2018