Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Spielplätze werden renoviert
Die Region Duderstadt Spielplätze werden renoviert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:11 13.07.2009
Umgestaltung: Auf dem Spielplatz hinter der Apotheke haben die Arbeiten begonnen.
Umgestaltung: Auf dem Spielplatz hinter der Apotheke haben die Arbeiten begonnen. Quelle: Tietzek
Anzeige

Die Verwaltung sagte zu, dieses Vorhaben jetzt vorrangig umzusetzen, ebenso soll der Spielplatz zwischen Danziger und Königsberger Straße in diesem Jahr noch abgeräumt und im neuen Jahr dann wieder hergerichtet werden. Der Spielplatz am Freizeitgelände sollte durch den Ortsrat selbst neu gestaltet werden, da er in dessen Zuständigkeitsbereich fällt.

Positiver stellt sich das Thema Stadtsanierung dar, zu dem Bürgermeister Uwe Ahrens einen Sachstandsbericht gab. So ist an eine komplette Neugestaltung des Platzes am bisherigen Feuerwehrgerätehaus gedacht, ebenso sollen dort Parkflächen entstehen, die den Marktplatz Lindaus entlasten könnten. Für die Nutzung des alten Gerätehauses scheint es auch schon eine neue Verwendung zu geben. Mit einem Interessenten werden entsprechende Verhandlungen geführt.

Bäume im Kirchumfeld

Neu zu gestalten ist auch das Kirchumfeld, wobei man dazu in Verhandlungen mit dem Bistum steht, das Besitzer der Kirche und des Umfeldes ist. Fest steht, dass die dort vorhandenen Bäume gefällt werden müssen, da sie keine weiteren Entwicklungsmöglichkeiten haben. Stattdessen ist eine Neubepflanzung vorgesehen. Ebenso ist eine neue Pflasterung geplant, und es sollen auch Parkmöglichkeiten geschaffen werden. Im kommenden Jahr soll das Projekt angepackt werden.

Auszubauen ist im kommenden Jahr auch die komplette Schützenallee, wobei, so erläuterte Ahrend, eine besonders günstige Finanzierung in Aussicht steht. Als Bauzeit sind sechs Monate vorgesehen. Im Anschluss sollen auf der Strecke – insbesondere im Bereich der Schule – Geschwindigkeitsbeschränkungen erlassen werden.

Von sr

13.07.2009
Duderstadt Seniorenzentrum im Lorenz-Werthmann-Haus - Caritas-Beirat will Begegnungsstätte mit Leben füllen
13.07.2009
13.07.2009