Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Staffellauf nach Goslar gestartet
Die Region Duderstadt Staffellauf nach Goslar gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:22 31.08.2013
Staffellauf zum Tag der Niedersachsen: Vom Start in Brochthausen geht es über 80 Kilometer nach Goslar. Quelle: Lottmann
Anzeige
Brochthausen

Startpunkt war Brochthausen. Von hier aus laufen die Sportler über 80 Kilometer quer durch den Harz - durch Bad Lauterberg, Sankt Andreasberg und Oker - zur Kaiserpfalz nach Goslar. Dort werden die Läufer am heutigen Sonnabendnachmittag von Innenminister Boris Pistorius empfangen.

Auf die Strecke geschickt hat die Hobbyathleten Duderstadts stellvertretender Bürgermeister Dieter Thriene. "Ich möchte sie bitten, die herzlichen Grüße Duderstadts nach Goslar mitzunehmen", gab er den Läufern mit auf den Weg.

In Goslar, Vienenburg und Kloster Wöltingerode geht der Tag der Niedersachsen 2013 an diesem Wochenende über die Bühne. Es ist bereits das 33. Landesfest. In Duderstadt haben im vergangenen Jahr 150 000 Menschen das Fest besucht.

Von Ulrich Lottmann