Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Star Wars zwischen Büchern
Die Region Duderstadt Star Wars zwischen Büchern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 23.05.2017
Von Gunnar Müller
Finn Laurin Heddinga (links) und Petra Böning. Quelle: Müller
Anzeige
Duderstadt

Seit dem Start des Schulprojekts vor zwei Jahren gingen die Ideen weit über Kindergärten, Altenheime und Grundschulen hinaus. „Nicht überall können die Schüler so selbstständig agieren, wie hier in der Bücherei“, sagte Klassenlehrerin Barbara Jungheim. Unter Anleitung von Petra Böning durfte Finn Alltagsaufgaben einer Bücherei selbst erledigen. Zudem gab sie dem 15-Jährigen die Möglichkeit, mit einem kleinen Budget ein Thema ganz alleine zu konzipieren.

„Ich bin mir nicht sicher“, so Finn, „und werde noch mal was anderes ausprobieren.“ Auch das sei durchaus gewollt, erklärte Jungheimvor mehr als 30 Schülern in der Bücherei, „wenn ihr in verschiedene Bereiche reinguckt und die Arbeit für und mit Menschen mehr wertschätzt als vor dem Projekt“.