Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Storchenfest in Obernfeld
Die Region Duderstadt Storchenfest in Obernfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 11.08.2014
Von Kuno Mahnkopf
In diesem Jahr erstmals belegt: Nisthilfe an der Hahlestraße. Quelle: EF
Anzeige
Obernfeld

Im Juni hat ein Storchenpaar, das das Nest Anfang April bezogen hatte, dort drei Küken ausgebrütet.

Die sind längst flügge, und Ehbrecht will den Bruterfolg jetzt mit einem kleinen Dorffest feiern. Das erste Obernfelder Storchenfest soll am Sonntag, 17. August, ab 15 Uhr auf seiner Storchenwiese zwischen Hahle und Mühlenwasser stattfinden. Dort will Ehbrecht für einen Imbiss und Getränke sorgen und Geschichten rund um den Storch erzählen. Der Reinerlös der Veranstaltung soll für die Jugendarbeit im Ort verwendet werden.

Anzeige

„Das Eichsfeld wird wieder Storchenland, wenn entsprechende Ressourcen geschaffen werden“, betont der Waidmann. Er hofft, dass die Storchenfamilie, deren Mitglieder inzwischen eigene Wege fliegen und nur noch stundenweise das Nest aufsuchen, zum Fest noch da ist. Denn die Störche sind bereits in Aufbruchstimmung. „Die Jungvögel machen sich noch eher als ihre Eltern auf den Weg gen Süden“, erklärt Ehbrecht.