Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Studienkreis Duderstadt will Kindern selbstständiges Lernen ermöglichen
Die Region Duderstadt

Studienkreis Duderstadt will Kindern selbständiges Lernen ermöglichen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:18 18.01.2021
In kostenlosen Online-Kursen sollen Schüler beim Studienkreis Duderstadt lernen können, wie sie selbstständig und erfolgreich Schulaufgaben erledigen.
In kostenlosen Online-Kursen sollen Schüler beim Studienkreis Duderstadt lernen können, wie sie selbstständig und erfolgreich Schulaufgaben erledigen. Quelle: Studienkreis
Anzeige
Duderstadt

Homeschooling, Stress, Druck – in der Corona-Krise gibt es noch mehr potenzielle Gründe für schlechte Leistungen in der Schule. Um Kindern mit schlechten Schulnoten zu helfen, bietet das Nachhilfeinstitut Studienkreis in Duderstadt rund um die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse Kurse für Schüler an, um ihnen selbstständiges Lernen zu ermöglichen.

„Nicht immer sind Noten deshalb schlecht, weil ein Schüler zu wenig gelernt hat oder er den Schulstoff einfach nicht versteht“, heißt es in einer entsprechenden Ankündigung des Studienkreises. Oft stecke vielmehr mangelnde Lernorganisation dahinter – dabei sei selbstständiges Lernen besonders in Zeiten von Schul-Lockdowns und Quarantäne-Phasen wichtig.

Unter dem Motto „Das Lernen lernen“ bietet der Studienkreis deshalb nach eigenen Angaben für Schüler der Klassen 1 bis 10 mit kostenlosen Online-Kursen Unterstützung. Nachhilfelehrer des Instituts vermitteln hier den Teilnehmern Möglichkeiten, sich besser zu konzentrieren und stressfrei Hausaufgaben erledigen zu können. Ältere Schüler können sich über strukturierte Prüfungsvorbereitung und effektives Zeit-Management informieren.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Lernberatung auch für Eltern

Auch für Eltern kündigt der Studienkreis Angebote an: Was tun, wenn das Zeugnis hinter den Erwartungen zurückbleibt? Wie reagiere ich als Elternteil angemessen auf schlechte Noten und wie gehe ich mit meiner Enttäuschung um? Zu diesen und weiteren Fragen bietet der Studienkreis nach eigenen Angaben ebenfalls um die Halbjahreszeugnis-Vergabe herum Termine für eine kostenlose telefonische Lernberatung an.

Die Kurse sowie die Lernberatung für Eltern, die nach Angaben des Studienkreises innerhalb der nächsten Tage starten sollen, werden für 60 bis 90 Minuten ausgelegt. Eine Themen- und Terminübersicht sowie eine Anmeldemöglichkeit findet sich unter studienkreis.de/lp/lernen-lernen-schnupperkurse gibt der Studienkreis bekannt.

Von Tammo Kohlwes