Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Sulberg: Größere Gebäude möglich
Die Region Duderstadt Sulberg: Größere Gebäude möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 02.06.2009
Unterlagen nachgereicht: Neubau auf Näder-Grundstück. Quelle: OT
Anzeige

Ortsrat und Bauausschuss stimmten dem neuen Bebauungsplan zu, der nun auch Häusergrößen von über 50 Meter zulässt. Dieser Beschluss wurde mit Mehrheit gefällt. Vor der Abstimmung hatte es jedoch kritische Nachfragen gegeben: Notwendige Unterlagen hätten zu spät vorgelegen.

Die Unterlagen für den Neubau seien nachträglich bei der Stadt eingereicht worden, bestätigte Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) im Bauausschuss auf Nachfrage von Hans Georg Schwedhelm (Grüne) und Thomas Gerlach (SPD). Nolte erklärte, der Bauherr habe sich bei ihm für die verspätete Abgabe entschuldigt. Durch dringende internationale Verpflichtungen seien die Unterlagen auf seinem Schreibtisch liegen geblieben. Der beauftragte Architekt habe sie nun beim städtischen Bauamt eingereicht, so Nolte.

Näder selbst wollte zu dem Vorgang keine Stellung nehmen. „Es gibt einen Bauantrag. Es gibt ein Genehmigungsverfahren, das läuft – und das ist Sache der Stadt“, fasste er den aktuellen Stand zusammen. Die Frage, welchem Zweck das Gebäude dient – als Bezeichnungen kursieren Gästehaus und Galerie –  wies Näder mit Hinweis auf seine Privatspäre zurück. „Ich habe Gäste aus aller Welt. Sie in Duderstadt willkommen zu heißen, dazu dient auch mein zu Hause am Weinberg“, so Näder.

sr/lo

Das Mädchen und Technik kein Widerspruch sind, können Schülerinnen am Eichsfeld-Gymnasium erleben. Seit Beginn des Sommerhalbjahres wird dort eine AG angeboten, bei der Mitarbeiterinnen von Otto Bock die Nachwuchsforscherinnen in die Welt der Technik einführen.

02.06.2009

Mit bunten Plakaten wird derzeit in Duderstadt und Umgebung eine Veranstaltung angekündigt, die sich Livemusik-Fans im Terminkalender bereits vorgemerkt haben dürften: das dritte Mingeröder Musikfestival. 

02.06.2009

Nachdem der Auftritt von DJ Lazard in der Musikwerkstatt Duderstadt Ende März für volles Haus gesorgt hat, kommt erneut ein weiblicher Top-DJ in die Diskothek.

02.06.2009