Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Swing, Clownerie und Basteln
Die Region Duderstadt Swing, Clownerie und Basteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:01 02.08.2009
Verblüfft viele Kinder: Clown Joaquino Payaso. Quelle: Tietzek
Anzeige

Erstmalig gastierte das Solling Swing Orchestra am Sonntag in Duderstadt und bot in seinem zweistündigen Konzert eine Vielzahl von bekannten Titeln der „guten alten Bigbandzeit“. Kompositionen von Glenn Miller waren ebenso zu hören wie von Count Basie und Duke Ellington. Darüber hinaus konnten sich die Besucher auch über Musik anderer Richtungen freuen, so über Medleys von James Last- und Billy Vaughn-Melodien.

Das Orchester trat in klassischer Bigband-Besetzung auf: fünf Saxophone, vier Posaunen, vier Trompeten und begleitend eine Rhythmus-Gruppe. Bei einigen Stücken wurden die Musiker durch die Sängerin Christina Klett unterstützt, die auch die Moderation übernommen hatte und gemäß des Konzerttitels „Durch Amerika – Von Nord nach Süd“ die Zuhörer mit auf eine musikalische abwechslungsreiche Reise nahm, die in New York begann.

Anzeige

Das Solling Swing Orchestra wurde im Jahre 1983 von Swing- und Jazzliebhabern gegründet. Die Mitglieder kommen aus Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen.

Clown begeistert Kinder

Aus vielen Orten der Region kamen rund 100 Kinder in den LNS-Park, um den Auftritt von Clown Achim Sonntag zu erleben. Als Joaquino Payaso feiert er gemeinsam mit dem jungen Publikum seinen Geburtstag. Beim Auspacken der Geschenke gibt es so manche Überraschung. Immer wieder bindet der Clown die begeisterten Mädchen und Jungen in das Geschehen ein. Mit Hilfe einer ausgepackten Konzertina bringt er sie dazu, ihm ein ungewöhnliches Ständchen zu seinem Ehrentag zu geben.

Nicht auf den Holzweg begaben sich alle Sprösslinge, die beim Holzklammerfest ihrer Fantasie freien Lauf ließen. Mit wenig Aufwand, aber viel Liebe zum Detail ließen sie Blumen, Mäuse, Flugzeuge und einiges mehr aus den unspektakulären Gebrauchsgegenständen entstehen.

Von Axel Artmann und Sebastian Rübbert

02.08.2009
31.07.2009
Duderstadt Haftstrafen für Heranwachsende - Junges Einbrecher-Duo bleibt hinter Gittern
31.07.2009
Anzeige