Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Tag der Ehrenamtlichen, Partnerschaftstreffen und Königsschießen an einem Tag
Die Region Duderstadt Tag der Ehrenamtlichen, Partnerschaftstreffen und Königsschießen an einem Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 25.07.2019
Die Gemeinderäte aus Gernrode und Tiftlingerode vor der Vierzehnheiligen-Klus in Gernrode. Quelle: R
Anzeige
Tiftlingerode

“Drei Events an einem Tag“, kündigt Tiftlingerodes Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) für Freitag, 16. August, an: Königsschießen, Tag der Ehrenamtlichen und Partnerschaftstreffen sollen dann über die Bühne gehen.

Beginn ist um 16.30 Uhr mit dem Königsschießen auf den Ständen der Duderstädter Schützengesellschaft. „Auf Einladung von Schützen-Hauptmann Hans Georg Kracht und Schießmeister Gerd Hampel“ könnten die Tiftlingeröder bis 18.15 Uhr den Schießstand nutzen, so Goebel. „Als Favoriten gelten dieses Mal Peter Gehrt und Wolfgang Nolte sowie Marietheres Napp und Marion Solf.“ Zugleich sei ein Vergleichsschießen zwischen den Räten aus Gernrode und Tiftlingerode geplant.

Dank für ehrenamtliche Tätigkeit

Anschließend soll rund um das Sporthaus des VfB Tiftlingerode der Tag der Ehrenamtlichen stattfinden. Vereine und Verbände sind eingeladen, ihre Aktiven, Leistungsträger und verdiente Mitglieder zu entsenden. „Ihnen wollen wir offiziell ein herzliches Dankeschön für jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit sagen und sie auch motivieren, weiterhin für die Gemeinschaft aktiv zu sein“, betont der stellvertretende Ortsbürgermeister Klaus Deppener (CDU). Zugleich bat er darum, die Anmeldung aus organisatorischen Gründen fristgemäß vorzunehmen. Während der Zusammenkunft bei Eichsfelder Grillspezialitäten sollen auch die neuen Tiftlingeröder Majestäten proklamiert und die Ergebnisse des Vergleichsschießen mit Gernrode bekannt gegeben werden.

„Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft bereits ins 29. Jahr geht und wir in Gernrode verlässliche Partner gefunden haben“, erläutert Goebel. 2020 solle das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit einem Festabend in Gernrode begangen werden. Besonders die Chöre beider Gemeinden seien die Säulen der Freundschaft.

Bereits im Frühjahr gab es ein gemeinsamer Besuch der Gernröder und Tiftlingeröder Räte in der Bundeshauptstadt auf Einladung von MdB Manfred Grund.

Von Nadine Eckermann

Der Musikverein Duderstadt zählt zu den festen Größen im Duderstädter Kultursommer. Am Sonntag, 28. Juli, tritt das Ensemble ab 15 Uhr auf der Bühne im LNS-Gelände auf.

25.07.2019

Ilka Conrad, Andrea Holzapfel und Willi Klingebiel sind weiter als Behindertenbeauftragte für die Stadt Duderstadt tätig. Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) hat dem Trio am Mittwoch die Bestellungsurkunden überreicht.

24.07.2019

Eigentlich wollte die junge Frau am Dienstagabend nur ein Foto für ihren Freund machen. Dafür kletterte sie auf ein Brückengeländer. Ein Passant vermutete einen Selbstmordversuch und rief die Polizei. Nun muss geklärt werden, wer die Einsatzkosten zahlt.

24.07.2019