Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt „Tag der kleinen Forscher“ will für Mint-Fächer begeistern
Die Region Duderstadt „Tag der kleinen Forscher“ will für Mint-Fächer begeistern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 23.04.2019
Zukunftstag am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie: Naturwissenschaften hautnah erleben können Schüler auch beim „Tag der kleinen Forscher“. Quelle: r
Eichsfeld

Der „Tag der kleinen Forscher“ Ende Mai hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder für Naturwissenschaften zu begeistern. Der Thüringer Bundestagsabgeordneter Manfred Grund (CDU) wirbt für die Teilnahme.

„Als Elektroingenieur weiß ich um die wichtige Funktion naturwissenschaftlicher und technischer Kenntnisse“, sagte Grund. So habe die Bundesregierung hat einen sogenannten Mint-Aktionsplan aufgestellt, dem als wesentlicher Punkt die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zugrunde liege, erläutert Grund.

„Bundesweit größte Frühbildungsinitiative“

Das Projekt „Haus der kleinen Forscher“ engagiere sich für die frühe Bildung in den MINT-Fächern. Das bundesweite Bildungsprogramm unterstütze Erzieher und Lehrkräfte dabei, erläutert Grund, schon kleine Kinder beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. „Es ist die bundesweit größte Frühbildungsinitiative“, sagt Grund. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördere das Projekt.

Am 28. Mai 2019 organisiert die Stiftung den „Tag der kleinen Forscher“. In den Wochen davor und danach seien Grundschulen, Horte und Kitas eingeladen, die Kinder durch Aktionen für die MINT-Fächer zu begeistern. Das Motto des Tages, so Grund, sei in diesem Jahr „Klein, aber oho!“.

Grund ruft Kitas, Horte und Grundschulen in Nordthüringen auf, sich am Projekttag zu beteiligen. Auf der Website www.tag-der-kleinen-forscher.de stehen Anregungen, Materialien und Ideen für alle Teilnehmer zur Verfügung.

Von mib

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Ortsrat Westerode - Rittmeier verliert Sitz

Ein Wechsel steht im Ortsrat Westerode bevor. Dieser wird formell während der nächsten Sitzung des Gremiums am Freitag, 26. April, vollzogen.

23.04.2019

Die Urne von Inge Sielmann wird im kleinen Kreis an der Franz-von-Assisi-Kapelle auf Gut Herbigshagen beigesetzt. Trauerfeier und Trauergottesdienst sind am Freitag, 26. April, geplant.

23.04.2019
Duderstadt Jugendzentrum Emmaus nimmt Jugendcafé auf - Emma in Duderstadt zieht ins Haus St. Georg

Das Jugendcafé Emma in Duderstadt ist umgezogen. Am Ostermontag ist es im Jugendzentrum Emmaus im Haus St. Georg mit einem Gottesdienst und einer kleinen Feier eingeweiht worden.

23.04.2019