Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Azubi gesucht Heiße Phase der Bewerbungen läuft
Die Region Duderstadt Themen Azubi gesucht Heiße Phase der Bewerbungen läuft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:10 07.07.2009
W. Günther
W. Günther
Anzeige

Zwar hätten wohl ein Großteil der Schulabsolventen bereits Bewerbungen an die Betriebe verschickt und Unternehmen erste Zusagen gemacht. Dennoch gebe es zahlreiche freie Stellen, auch, „weil immer häufiger Absagen von Azubi an Unternehmen vorkommen“, erklärt Günther. Der Grund: Die Jugendlichen würden ihre Bewerbungen zunehmend breit streuen, also mehrere Unternehmen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern anschreiben.

Die Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt sieht folgendermaßen aus: Bei der Agentur für Arbeit Göttingen wurden 2005 Ausbildungsstellen zum Ausbildungsbeginn gemeldet. Das sind 213 weniger als im letzten Jahr. Unbesetzt waren Ende Juni noch 688 Stellen. Davon befinden sich rund 50 im Bereich der Geschäftsstelle in Duderstadt.

„Es sind attraktive Stellen dabei“, weiß Geschäftsstellenleiter Günther. Auch Arbeitsbereiche, die zukunftsfähig sind, ließen sich unter den noch zu besetzenden Stellen ausfindig machen.

Die Hilfe der Agentur für Arbeit bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz hätten 2059 Jugendliche in Anspruch nehmen wollen. Im Durchschnitt kommen auf 100 Bewerber 97 Ausbildungsplätze.

Von Björn Dinges