Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ungestörte Gespräche im Streitschlichter-Haus
Die Region Duderstadt Ungestörte Gespräche im Streitschlichter-Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 06.07.2010
Vor dem Streitschlichter Haus: Schüler mit Sparkassen-Vertreter Theo Wüstefeld. Quelle: EF
Anzeige

Im vergangenen Jahr hat Grundschul-Hausmeister Bruno Wüstefeld unter Mithilfe einer von der Samtgemeinde Gieboldehausen zur Verfügung gestellten Aushilfskraft einen stabilen Fachwerkpavillon im Eingangsbereich gebaut. Er dient als so genanntes „Streitschlichter-Haus“ und wird häufig frequentiert.

Lehrerin Carola Hagemann hat im Rahmen mehrerer Projekte Streitschlichter für die Grundschule ausgebildet. Diese Schüler stehen – hauptsächlich in den Pausen – zur Verfügung, um aufkommende Streitigkeiten zu besprechen und möglichst ohne Hilfe der Erwachsenen beizulegen. „Mit dem Streitschlichter-Haus haben wir nun einen festen Ort für ungestörte Gespräche“, freut sich Pädagogin Hagemann mit Schulleiter Frank Priemer, der besonders dem Filialleiter der Sparkasse Duderstadt in Bilshausen, Theo Wüstefeld, dankte.

Anzeige

hho

Anzeige