Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Großeinsatz in Kefferhausen
Die Region Duderstadt Großeinsatz in Kefferhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 25.12.2017
Quelle: dpa
Anzeige
Kefferhausen

Der Mann soll die im Ausland erstandenen Ladung einem routinemäßigen Check mit einem privaten Geigenzähler unterzogen haben, gab die Polizei seine Schilderung wieder, und dabei die Strahlung festgestellt haben.

Der Gefahrengut- sowie Dekontaminationszug der Feuerwehr und die Polizei rückten zu einem großangelegten Einsatz zur Absicherung und Untersuchung der vermeintlich kontaminierten Ladung durch. „Die Überprüfungen der Holzpellets unter fachkundiger Beurteilung eines Strahlenschutzbeauftragten konnten den Verdacht einer Strahlenbelastung nicht bestätigen“, teilte ein Sprecher der Polizei mit. „Es lag zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung oder den Besitzer der Holzpellets vor.“

Von Nadine Eckermann

Seit 70 Jahren ist Heinz Mußmann Mitglied im Männergesangverein (MGV) Eintracht Diemarden. Zum Chor hat ihn der Vater seiner damaligen Freundin, sein späterer Schwiegervater gebracht. Bis vor fünf Jahren hat er bei Auftritten der Sänger noch mit auf der Bühne gestanden.

28.12.2017
Duderstadt Offener Heiligabend im Pfarrheim - Duderstädter feiern gemeinsam

Einen ganz normalen Heiligen Abend haben rund 100 Gäste des Heiligabendkreises im Pfarrheim St. Cyriakus in Duderstadt verbracht. Für sie jedenfalls. Denn was für die Menschen dort normal ist, dürfte für andere schwer vorstellbar sein.

24.12.2017
Duderstadt Das sagen Kirchenvertreter - Volle Kirchen an den Weihnachtstagen

Selten im Jahr sind die Kirchen so voll wie zu Weihnachten. Was treibt die Menschen vor die Altäre, Tradition oder gelebter Glaube? Darüber haben sich Propst Bernd Galluschke und Pastorin Christina Abel Gedanken gemacht.

23.12.2017