Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Verführt durch Videospiele und Schokolade
Die Region Duderstadt Verführt durch Videospiele und Schokolade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:59 29.09.2009
Noch haben sie Spaß an Sport und Bewegung: Frieda und Leon bieten Identifikationsmöglichkeiten für Kinder.
Noch haben sie Spaß an Sport und Bewegung: Frieda und Leon bieten Identifikationsmöglichkeiten für Kinder. Quelle: Pförtner
Anzeige

Gebannt fieberten die jungen Theatergänger mit den Hauptfiguren Frieda und Leon mit. Deren dicke Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als Außerirdische sie in Vertreter-Manier auf subtile Weise zu Videospielen und Süßigkeiten verführen. Als es fast schon zu spät ist, findet Leon heraus, dass die Außerirdischen gegen ihre eigenen Bewegungsblocker allergisch sind.

Stück begeistert Kinder

Ermöglicht hat die Musical-Aufführung der 1997 gegründete Duderstädter Verein für Gesundheitsförderung. „Das Stück begeistert Kinder für ein Thema, das eigentlich schon einen ziemlichen Bart hat“, sagt die Vereinsvorsitzende Monika Heine. Wie nötig das ist angesichts der allgegenwärtigen Verführung durch Pommes und PC, wird an deutschen Schulen deutlich: Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche leidet an Übergewicht – Tendenz steigend.
Mit derzeit 20 Mitgliedern – zumeist mit dem Gesundheitswesen verbunden – bewegt sich der Verein für Gesundheitsförderung an der Untergrenze. Neben der Organisation von Veranstaltungen kümmern sich die Mitglieder darüber hinaus um Fortbildungen. Suchtprävention in Schulen gehört ebenso zu den Aufgaben wie die Unterstützung von Selbsthilfegruppen und Einrichtungen.
So wurden beispielsweise Therapieliegen für die Duderstädter Tagesstätten St. Raphael und St. Georg angeschafft. „Geld dürfen wir nur einsetzen, wenn andere Sozialleistungsträger nicht zuständig sind“, betont Heine und hofft noch auf weitere Mitstreiter, die sich unter Telefon 055 27 / 84 98 20 melden können.

Von Kuno Mahnkopf

29.09.2009
Duderstadt 90 Prozent Zuschüsse - Holzturm wird jetzt saniert
28.09.2009