Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Verkehrszahlen bleiben hinter Erwartungen
Die Region Duderstadt Verkehrszahlen bleiben hinter Erwartungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 25.06.2017
Von Kuno Mahnkopf
Quelle: gt
Anzeige
Fuhrbach

Das Messgerät der Stadt, das am Friedhof und am Hotel-Restaurant "Der Kronprinz" positioniert war, hat weniger Autos registriert als erwartet. Am Friedhof wurden 73 Fahrzeuge pro Stunde gezählt, in der Ortsmitte 95 Autos - darunter lediglich fünf Prozent Lastwagen. Die Geschwindigkeitsanzeige habe kaum jemanden davon abgehalten, zu schnell zu fahren, sagt Ortsbürgermeisterin Beate Sommerfeld.

Die Masse hält sich ans Tempolimit

Spitzenwerte waren 88 Stundenkilometer am Friedhof und 85 km/h vor dem Kronprinz. Die Masse der Autofahrer halte sich allerdings an das innerörtliche Tempolimit, relativiert Ortratsbetreuer Johannes Böning die Ausreißer. Im Schnitt seien die Autofahrer 50 bis 60 Stundenkilometer gefahren. Bauliche Einengungen seien auf der Landesstraße nicht  möglich, informiert Sommerfeld. Eine stationäre Anzeigetafel für das Dorf würde rund 3000 Euro kosten und müsste aus Eigenmitteln des Ortsrates finanziert werden. ku