Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Verstärkung für Männerverein St. Sebastian Rhumspringe
Die Region Duderstadt Verstärkung für Männerverein St. Sebastian Rhumspringe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 26.08.2013
Von Anne Eckermann
Glaubensstarke Gemeinschaft: Der Männerverein St. Sebastian besteht seit 105 Jahren. Quelle: Wagner
Anzeige
Rhumspringe

Seit 105 Jahren besteht der Verein, der mit regelmäßigen Veranstaltungen auch das kulturelle Leben der Gemeinde bereichert. Gefeiert wurde der Geburtstag dieser Tage bei perfektem Sommerwetter mit Kaffeetafel und Foto-Ausstellung im Pfarrheim sowie einem Zelt im Garten, in dem Gelegenheit zum Gedanken-Austausch sowie dem Erzählen früherer Erlebnisse bestand.

Thema war an diesem Nachmittag immer wieder das 100-jährige Stiftungsfest  im Jahr 2008, in dessen Rahmen auch der 30. Geburtstag des Fanfarenzuges begangen worden war.

Geführt wird der Rhumspringer Männerverein derzeit von Karl-Heinz Diedrich, der das Amt vor rund zweieinhalb Jahren von Otto Beckmann übernommen hatte. Beckmann war insgesamt 36 Jahre Vorsitzender.  Stellvertretender Vorsitzender ist Thomas Huber, Kassenwart Rüdiger Moneke. Seit zehn Jahren übernimmt Hans-Joachim Gebhardt die Aufgaben als Protokollchef.

Zu den Aufgaben des Männervereins gehören unter anderem auch der Besuch der Versammlungen im Bezirk und in der Diözese Hildesheim. Im Laufe des Jahres wird außerdem ein Programm erarbeitet, das neben Versammlungen sowie Tages- und Mehrtagesfahrten  auch regelmäßig diverse Vortragsabende zu aktuellen Themen vorsieht.