Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Verwaltungssemantik
Die Region Duderstadt Verwaltungssemantik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 25.08.2011
Von Ulrich Lottmann
Anzeige

Unbestreitbar ist mit der Genehmigung für die weiteren Planungen der Umgehung Duderstadt eine verwaltungstechnische Hürde für diesen Abschnitt genommen. Das Planfeststellungsverfahren könnte sich jedoch als größeres Problem erweisen, denn die Umgehung Duderstadt ist umstritten. Bis hier Baurecht besteht, können noch Jahre ins Land gehen – so lange ist auch der Start für Westerode unwahrscheinlich, Vermerk hin oder her.

Hinzu kommt: Verwaltungssemantik ist das eine, Geld ist etwas anderes. Bei der Finanzierung für Westerode fehlt ein klares Wort aus Berlin. In Zeiten von Eurokrise und Rettungsschirmen ist das so schnell nicht zu erwarten. Es gibt nur das Quasi-Versprechen, bei den Ortsumgehungen in Niedersachsen stehe der Bereich Duderstadt an Position eins. Würde das gehalten, wäre man tatsächlich einen Schritt weiter.