Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Viele Besucher in Westerode
Die Region Duderstadt Viele Besucher in Westerode
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:35 16.06.2010
Traumhaus aus Ytong-Steinen: Hand- und Heimwerker aller Altersklassen nutzen die Mitmach-Aktion auf dem Firmengelände. Quelle: Tietzek
Anzeige

Zahlreiche Stationen, darunter 30 Präsentationen von Lieferanten, warteten am vergangenen Sonnabend auf die Gäste des Schau- und Aktionstages bei Saenger Baustoffe. Das Westeröder Familienunternehmen feierte damit sein 125-jähriges Bestehen.

Großes Interesse fand neben vielen praktischen Vorführungen auch „Digi-Solution“. Wer ein digitales Foto seiner Einfahrt auf CD oder USB-Stick mitgebracht hatte, konnte am Bildschirm verfolgen, wie dieser Bereich mit brandaktuellen Pflastern aussieht.

Informationen und Anregungen gab es jede Menge, aber auch Spaß und Action waren angesagt: In Kooperation mit örtlichen Vereinen, der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Gieboldehausen hatten die Gastgeber einen Funpark aufgebaut. Vom Torwandschießen und Bierkistenstapeln über Angelcasting, Laserschießen im Lkw, Feuerwehrkübelspritzen, bis zur Kistenrollbahn und Hüpfburg XXL war für jeden Geschmack etwas dabei.

Gut an kam eine Tombola mit Baustoffpreisen. „Der Erlös geht zugunsten der Jugendarbeit in den örtlichen Vereinen“, betonte Firmenchef Hartmut Saenger, der in einer Ansprache die Geschichte des Unternehmens Revue passieren ließ. Besonderen Dank zollte er an die Mitarbeiter für deren „unermüdlichen Einsatz und Engagement zu jeder Zeit“. Stellvertretend für die Mitarbeiter würdigte Maria Uhlig „Mut, Ideen, Innovationen und Investitionen“ der Familie Saenger.

„Es ist ein besonderer Tag für Westerode“, hob Ortsbürgermeister Bernward Vollmer (CDU) die Bedeutung des Unternehmens für den Duderstädter Ortsteil hervor. Er erinnerte daran, dass eine Vielzahl von Veranstaltungen im Eulenort ohne die Unterstützung durch die Firma Saenger Baustoffe nicht möglich gewesen wäre.

Von Axel Artmann

Für einen einwöchigen Austausch waren Schüler aus der polnischen Stadt Kartuzy zu Besuch in Duderstadt.

16.06.2010

Mehr Musical geht kaum – mit Höhepunkten aus den beliebtesten Musicals der Welt mit den Stars der erfolgreichsten internationalen Musicalproduktionen, begleitet von der Axel Törber Showband, steht den Eichsfeldern ein außergewöhnlicher Abend bevor.

16.06.2010
Duderstadt Schützenkameradschaft Krebeck - Andreas Hinz verteidigt seinen Königstitel

Andreas Hinz heißt der diesjährige Schützenkönig der Schützenkameradschaft Krebeck.

16.06.2010