Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Volkswandern: Tour um Renshausen
Die Region Duderstadt Volkswandern: Tour um Renshausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:41 12.08.2011
Gut gelaunt treffen die Teilnehmer nach ihren Touren im Ziel ein: Hier die Gruppe aus Rüdershausen.
Gut gelaunt treffen die Teilnehmer nach ihren Touren im Ziel ein: Hier die Gruppe aus Rüdershausen. Quelle: Tietzek
Anzeige
Renshausen

177 Wanderfreunde waren aus Südniedersachsen gekommen, darunter Gruppen aus dem Solling oder dem Harz. „Wir haben hier eine schöne Landschaft und wollen auch in jedem Jahr etwas Abwechslung in die Strecken bringen, damit die Wanderer wieder kommen“, nannte Kaiser Gründe für die große Teilnehmerzahl.

Zur Auswahl standen Strecken zwischen sechs, zehn und 15 Kilometern. Die Frühaufsteher waren schon um halb sieben am Start, andere marschierten los, als die ersten bereits am Ziel beim Sporthaus eingetroffen waren. Dort boten die Vereinsmitglieder Kuchen, Grillgut und Erfrischungen zur Stärkung an, die zum Programm der Renshäuser Blasmusik genossen werden konnten. „Manche der Gruppen sind schon seit 30 Jahren dabei“, freute sich Kaiser. Zu den Stammgästen gehört unter anderem die Wandergruppe des TSV Immingerode, deren Vorsitzender Fritz Halajeschen bestätigte: „Wir kennen uns alle schon lange und nehmen jeweils an den Wanderveranstaltungen der befreundeten Gruppen teil.“ Auch aus Rüdershausen war eine Wandergruppe angereist, die sich für die kleine Strecke von sechs Kilometern entschieden hatte.

Unterstützt werden die Volkswandertage vom Deutschen Leichtathletik Verband (DLV), der für alle Laufsportarten, darunter Wandern und Nordic Walking, zuständig ist. So war auch der Bezirksvolkslaufwart Diethelm Wucherpfennig in Renshausen dabei und verwies gleich auf das nächste Jahr: „Der Termin steht schon. In Renshausen wird immer am ersten Augustwochenende gewandert.“

Von Claudia Nachtwey