Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Deko: Vorbereitungen laufen
Die Region Duderstadt Deko: Vorbereitungen laufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 08.08.2018
Christian Zöpfgen und Dominik Kunze (v.l.) bereiten auf dem Bauhof die Wände für die Kulisse vor.
Christian Zöpfgen und Dominik Kunze (v.l.) bereiten auf dem Bauhof die Wände für die Kulisse vor. Quelle: CH
Anzeige
Duderstadt

Eine Zirkusmanege muss auch aussehen wie eine Zirkusmanege. Dafür, dass die Bühne in der Duderstädter Fußgängerzone am Sonnabend in einer passenden Umgebung steht, haben am Mittwoch unter anderem die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs gesorgt. Sie haben große Stellwände mit Planen bezogen. darauf sollen am Donnerstag Zirkus-Silhouetten und Figuren gesprüht werden. „Die Entwürfe stehen bereits”, sagt Christian Zöpfgen, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und zuständig für Tourismus in Duderstadt. Gemeinsam mit der Stadtentwicklungs-initiative Duderstadt 2020 haben Dominik Kunze und seine Kollegen vom Bauhof die Folien aufgezogen. „Die waren vorher schon mal im Einsatz”, so Kunze.

„Von allen Seiten tatkräftige Unterstützung”

Die Vorbereitungen, so Zöpfgen, „laufen hervorragend”. Es gebe viele freiwillige Helfer und „von allen Seiten tatkräftige Unterstützung”. Die Folienwände werden laut Zöpfgen im Halbkreis aufgestellt, Wimpel vom Schützenverein kommen hinzu. „Damit es auch wirklich wie eine Manege wirkt”. Zöpfgen wünscht sich jetzt nur noch etwas Abkühlung, dann stehe einem gelungen Fest kaum noch etwas im Wege. Für alle, die sich noch einbringen und zum Gewinn der Wette beitragen möchten, gibt es eine Servicetelefonnummer: 0 55 27 / 84 12 04. Kontakt ist auch möglich über die E-Mail-Adresse ndr-sommertour@duderstadt.de.

Beginn ist um 17 Uhr auf der Marktstraße

Zuvor war die NDR-Tour bereits in Neustadt am Rübenberge und Georgsmarienhütte zu Gast. Gelingt es auch in Duderstadt, gegen den NDR die kunterbunte Stadtwette zu gewinnen? Durch die Sommertour-Abende führen NDR 1 Niedersachsen Moderatorin Kerstin Werner und Arne-Torben Voigts von Hallo Niedersachsen. Die Party beginnt am Sonnabend, 11. August, um 17 Uhr auf der Marktstraße in Duderstadt. Auf der Bühne wird dann Manfred Mann’s Earth Band stehen und ein kostenloses Konzert geben. Als weitere Live-Bands des Abends sind The Smashing Piccadillys und upSet angekündigt.

.

Von Britta Bielefeld

Duderstadt Jugend- und Freizeitheim Duderstadt - Turnier zum Ferienende
08.08.2018
Duderstadt Duderstädter vor der TV-Kamera - Dreharbeiten zur NDR-Sommertour
11.08.2018