Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Vorlesewettbewerb am Eichsfeld-Gymnasium
Die Region Duderstadt Vorlesewettbewerb am Eichsfeld-Gymnasium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 17.12.2019
Die Vorleser präsentieren sich stolz: Amelie Bode, Emilia Kozyrski, Clemens Ringleb, Fietje Witt, Finn Ehbrecht, Organisator Reinhard Wucherpfennig (von links). Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Fünf Schüler der Klassenstufe 6 haben am Vorlesewettbewerb des Eichsfeld-Gymnasiums teilgenommen. Am 4. Dezember stellten sich Clemens Ringleb, Amelie Bode, Finn Ehbrecht, Emilia Kozyrski und Fietje Witt einer siebenköpfigen Jury. Das Gymnasium gibt bekannt, dass Clemens Ringleb als der diesjährige Schulsieger aus dem Wettbewerb hervorging.

Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobte Wettbewerb sorgte in der Klassenstufe 6 für zahlreiche Buchvorstellungen, Leseaktivitäten und Referate, ehe sich die jeweiligen Klassensieger für den Schulentscheid qualifizierten, heißt es von Seiten des Eichsfeld-Gymnasiums.

Anzeige

Ablauf des Wettbewerbs

Die Teilnehmer stellten ein eigenes Buch vor und lasen einen ausgewählten Abschnitt daraus. Anschließend lasen sie aus einem für sie unbekannten Werk. Das Gymnasium informiert, dass die Jury sich in einer knappen Entscheidung für Clemens Ringleb als Schulsieger entschied. Er las aus dem Buch von Jörg Juretzka „Das Schwein kommt mit der Post“. „Ich fand, dass ich ein gutes Buch hatte. Und als die Jury nach meinem Vortrag eine beeindruckte Mimik zeigte, wusste ich, dass das heute nur gut werden kann“, äußerte sich Clemens Ringleb.

Zufrieden hätten sich auch die Zweitplatzierten des Wettbewerbs gezeigt, sagen die Veranstalter. Der Schüler Fietje Witt habe von einer gerechten Entscheidung gesprochen, er sei nervös und Clemens sein Favorit gewesen. Der Organisator des Schulentscheids, Reinhard Wucherpfennig, dankte dem Förderverein des Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung.

Von Anja Semonjek

Weihnachtstreff Duderstadt - Gewinner vom 16. Dezember
16.12.2019
Duderstadt Kollekte des Adventsgottesdienstes - Bundespolizei übergibt Spende an das Tabalugahaus
16.12.2019