Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Heise nicht auf dem Stimmzettel
Die Region Duderstadt Heise nicht auf dem Stimmzettel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 20.03.2018
Wer als Landrat in das heiligenstädter Schloss einzieht, wird am 15. April entschieden.
Wer als Landrat in das heiligenstädter Schloss einzieht, wird am 15. April entschieden. Quelle: r
Anzeige
Eichsfeld

„Es bleibt dabei, dass er nicht zugelassen ist“, sagte Kreiswahlleiter Fritz Munke nach der Entscheidung. Als NPD-Funktionär vertrete Heise aus Sicht der Ausschussmitglieder „nicht ganz verfassungskonforme“ Positionen. Ein Kandidat müsse für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten, so Munke. Dies sei aus Sicht aller Ausschussmitglieder bei Heise nicht gegeben.

Heise habe bis zur Wahl keine Möglichkeit mehr, eine Zulassung einzufordern, erklärte Munke. Lediglich eine nachträgliche Anfechtung des Wahlergebnisses bleibe ihm als Option. Gewählt wird am Sonntag, 15. April, es kandidieren Amtsinhaber Werner Henning (CDU) und Petra Welitschkin (Die Linke).

Von Christoph Höland

Duderstadt Altkleider im Untereichsfeld - Kolpingfamilien planen Sammelaktion
20.03.2018
20.03.2018