Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Drei Bewerber um den Landratsposten
Die Region Duderstadt Drei Bewerber um den Landratsposten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:36 05.03.2018
Anzeige
Landkreis Eichsfeld

Die CDU setzt weiter auf Werner Henning. Henning übernahm das Amt 1994. Vor der Zusammenlegung der Kreise Worbis und Heiligenstadt hatte er bereits vier Jahre als Landrat im Kreis Heiligenstadt gewirkt. Bei einer Wiederwahl würde der 61-Jährige aus Geismar altersbedingt in seine letzte Amtszeit gehen.

Die Linke möchte nach 24 Jahren im Landkreis Eichsfeld einen Wechsel und dabei eine Frau an die Spitze des Landkreises setzen. Die 54-jährige gebürtige Heiligenstädterin Petra Welitschkin soll den Amtsinhaber herausfordern.

Am letzten möglichen Tag reichte die NPD ihren Wahlvorschlag ein. Sie schickt den 48-jährigen Thorsten Heise aus Fretterode ins Rennen. Wie der stellvertretende Wahlleiter am Freitag mitteilte, entsprechen alle drei Wahlvorschläge den formellen Vorschriften. Der Wahlausschuss kommt am Dienstag, 13. März, um 10 Uhr im Landratsamt zusammen, und wird über die Wahlvorschläge beschließen. Die Landratswahl ist am 15. April.

Von Rüdiger Franke und Britta Eichner-Ramm

In der Warteschleife der Kommunalen Regionalleitstelle warteten während des Sturms Friederike im Januar viele Bürger und Feuerwehren. Gegen Kritik, wie sie von der CDU geäußert worden war, verwahrte sich Dezernentin Marlies Dornieden (CDU) im Finanzausschuss des Kreistages Göttingen.

30.03.2018

Die Erneuerung der Brücke über den Soolbach „Am Mönchberg“ wird um ein Jahr auf 2019 verschoben. Dies ergibt sich aus dem Investitionsprogramm im Verwaltungsentwurf zum städtischen Haushalt, mit dem sich die Mitglieder des Ortsrates Fuhrbach während ihrer jüngsten Sitzung befasst haben.

05.03.2018
Duderstadt Sachbeschädigung auf Duderstädter Parkplatz - Autotüren zerkratzt und Wischer abgerissen

Mutwillig beschädigt worden ist nach Polizeiangaben am Donnerstagabend ein auf dem Parkplatz Feilenfabrik in Duderstadt abgestelltes Fahrzeug. Jetzt werden Zeugen gesucht, die Hinweise geben können.

02.03.2018