Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wehren unter Hochdruck
Die Region Duderstadt Wehren unter Hochdruck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 01.07.2011
Von Ulrich Lottmann
Kontrollierte Hektik: 24 Wehren aus dem Untereichsfeld (im Bild die Gruppe aus Bodensee) und fünf Gästeteams testen in Bilshausen ihren Leistungsstand.
Kontrollierte Hektik: 24 Wehren aus dem Untereichsfeld (im Bild die Gruppe aus Bodensee) und fünf Gästeteams testen in Bilshausen ihren Leistungsstand. Quelle: AT
Anzeige
Bilshausen

Kontrollierte Hektik und schnelle Handgriffe sind zu beobachten, wenn unter den kritischen Blicken von Wettkampfrichtern eine Wasserversorgung aufzubauen und auf Höhe der ersten Etage ein Feuer zu löschen ist. Ablauf und Bewertungskriterien seien landesweit einheitlich festgelegt, so Bilshausens Ortsbrandmeister Carsten „Mimmi“ Engelhardt. „Das ist Brandbekämpfung unter realen Bedingungen“, erläutert er. „Das geht auf Zeit, einige kommen schon ins Schwitzen“, erklärt er, dass auch Fitness an diesem Tag gefragt ist. Zusätzlich müssen die Blauröcke in Sonderprüfungen beweisen, dass sie auch in der Theorie auf Zack sind.

Auf zwei Bahnen finden die Leistungswettbewerbe an diesem Tag statt: Auf der einen kämpfen Wehren aus den Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen, auf der anderen Einsatzkräfte aus Duderstadt um Punkte.

Vorbereitet haben die Wettkämpfe Aktive, Partner, Verwandte und Vereinsmitglieder der Bilshäuser Wehr. Ein Veranstaltung dieser Größenordnung sei ein „wahnsinniger logistischer Aufwand“, macht Engelhardt deutlich. Seit einem Vierteljahr liefen die Vorbereitungen, bis zu 50 Helfer seien beteiligt.

Unabdingbar sei zudem die Kooperation der Anwohner. „Hier stand kein einziges Auto, alle machen mit“, zeigt sich Engelhardt dankbar. Ein Fuhrunternehmer in der Straße habe sogar seinen Beschäftigten einen Tag frei gegeben, fügt er hinzu. Und auch die Verwaltung unterstütze die Wehr, „die Gemeinde steht zu 100 Prozent hinter uns“, bringt der Ortsbrandmeister es auf den Punkt.

Ergebnisse Leistungswettbewerbe Aktive

Ergebnisse Samtgemeinde Gieboldehausen:
1. Rhumspringe
2. Obernfeld 2
3. Gieboldehausen
4. Obernfeld 1
5. Bilshausen

Gieboldehausen nwf (nicht wasserführend):
1. Germershausen
2. Bodensee
3. Rollshausen
4. Krebeck
5, Wollbrandshausen
6. Rüdershausen
7. Renshausen

Ergebnisse für die Stadt
Duderstadt:
1. Hilkerode
2. Desingerode
3. Brochthausen 2
4. Brochthausen 1
5. Fuhrbach
6. Tiftlingerode
7. Mingerode
8. Nesselröden

Ergebnisse Samtgemeinde Radolfshausen:
1. Ebergötzen
2. Landolfshausen
3. Seulingen
4. Bernshausen

Ergebnisse Wettbewerbe Jugendfeuerwehr

In Bilshausen haben zudem die Stadt- und Gemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren stattgefunden (Tageblatt berichtete). Nachfolgend die Auswertung dieser Wettkämpfe:
Ergebnisse Samtgemeinde Radolfshausen:

1. Seulingen
2. Falkenhagen/Potzwenden
3. Landolfshausen
4. Seeburg-Waake 2
5. Seeburg-Waake 1
6. Ebergötzen
7. Mackenrode

Ergebnisse Samtgemeinde Gieboldehausen:
1. Obernfeld 1
2. Krebeck
3. Bilshausen
4. Wollbrandshausen-Gieboldehausen 1
5. Obernfeld 2
6. Gieboldehausen-Wollbrandshausen 2

Ergebnisse Duderstadt:
1. Hilkerode
2. Duderstadt
3. Nesselröden
4. Mingerode- Westerode
5. Breitenberg