Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Weihnachtsbaum schwebt ein
Die Region Duderstadt Weihnachtsbaum schwebt ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 15.11.2018
In Duderstadt ist der Weihnachtsbaum durch die Innenstadt zum Historischen Rathaus gebracht und aufgestellt worden. Quelle: Eichner-Ramm
Anzeige
Duderstadt

Gegen 8.45 Uhr rollte der Lkw mit der stattlichen und ausladenden Blaufichte durch die Marktstraße – begleitet von Olaf Linnemann, Peter Pröckel und Jürgen Koch vom städtischen Bauhof. Sie sicherten den Transport von einem privaten Gartengrundstück im Stadtgebiet bis zum Standort vor dem Historischen Rathaus ab und sorgten dafür, dass durch die Äste auf dem Weg kein Schaden angerichtet wird.

Bauhof stellt Weihnachtsbaum vor dem Rathaus auf.

Vor allem in der Fußgängerzone wurde es ganz schön eng zwischen den Laternen auf der einen und den zum Teil bereits mit Lichterketten geschmückten Linden auf der anderen Seite der Marktstraße. Vor dem Rathaus angekommen wurde die etwa zehn Meter hohe Blaufichte von einem Kran angehoben und der Baumstamm in die Bodenhülse gesetzt. „Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung“, sagte Bauhofleiter Frank Widera zufrieden und dankte den Firmen Koch und Schneemann aus Duderstadt für die Unterstützung.

Anzeige

Ein Passant stellte fest, dass am Rathausbalkon noch die Geranien blühen während nebenan bereits der Weihnachtsbaum stehe. Widera wies darauf hin, dass für die beiden Standorte an den Kirchen noch zwei Bäume gesucht würden. Sie sollten sechs bis sieben Meter hoch und eher schlank sein. Angebote nimmt der Bauhof unter Telefon 05527/9871213 entgegen.

Von Britta Eichner-Ramm

Duderstadt Jan Jokim in Duderstadt - Zauberei und Poesie für Senioren
15.11.2018
14.11.2018