Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wernigeröder Sänger an Brehme
Die Region Duderstadt Wernigeröder Sänger an Brehme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 18.11.2010
Von Anne Eckermann
Gestaltet Konzert: Rundfunk-Jugendchor Wernigerode.
Gestaltet Konzert: Rundfunk-Jugendchor Wernigerode. Quelle: EF
Anzeige

So wurden als Zeichen der Verbundenheit verstärkt Künstler aus den neuen Bundesländern nach Duderstadt eingeladen. Dies gilt auch für das diesjährige Weihnachtskonzert, das vom Rundfunk-Jugendchor Wernigerode gestaltet wird.
Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode wurde im Jahr 1951 von Friedrich Krell als Chor der Gerhart-Hauptmann-Schule gegründet. Das Ensemble konnte sich auf der Konzertbühne und in den Medien bald zu einem bekannten und gefragten „Klangkörper“ entwickeln.
Heute bilden etwa 100 Fernseh- und Filmaufzeichnungen, rund 1500 eingespielte Rundfunk- und Tonträgertitel, darunter mehr als 30 Schallplatten und CDs, erfolgreiche Teilnahme bei den verschiedensten Chorwettbewerben, Präsenz bei gesellschaftlich hochrangigen Anlässen sowie die umfangreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland ein eindrucksvolles Resümee der über 55-jährigen Chorgeschichte.
Die Interpretationen deutschen und internationalen Volksliedgutes sowie die Aufführungen zeitgenössischer Chormusik wurden neben einem beständig wachsenden Konzertrepertoire mit Chormusik aus allen Epochen und Stilrichtungen, für das Ensemble bald zum unverwechselbaren Markenzeichen.
Unter dem Konzertmotto „Lasset uns frohlocken“ wird der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode am Dienstag, 14. Dezember, um 20 Uhr, in der Eichfeldhalle in Duderstadt den Besuchern eine Auswahl der schönsten weihnachtlichen Chorwerke aus der ganzen Welt präsentieren.
Der Kartenvorverkauf für das erfahrungsgemäß stark nachgefragte Duderstädter Weihnachtskonzert beginnt am kommenden Dienstag, 22. Dezember. Die begehrten Billets sind in der Gästeinformation im Rathaus Duderstadt, Marktstraße, Telefon 0 55 27 / 84 12 00, erhältlich.