Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wohnhausbrand in Duderstadt: Brandursache bleibt ungeklärt
Die Region Duderstadt Wohnhausbrand in Duderstadt: Brandursache bleibt ungeklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 31.07.2014
Wohnhausbrand mit drei Toten in Duderstadt: Brandursache bleibt ungeklärt. Quelle: Schauenberg
Anzeige
Duderstadt

Sowohl die kriminaltechnischen Untersuchungen als auch ein in Auftrag gegebenes Gutachten zur Elektrik in dem Wohnhaus hätten keinerlei Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandstiftung ergeben.

Die genaue Brandursache hätten die Ermittler nicht eindeutig feststellen können, sagte Laue. Nach dem Ergebnis der Untersuchungen sei nicht auszuschließen, dass das Feuer durch eine in den Abfall geworfene Zigarettenkippe ausgelöst worden sei. Auch ein Kurzschluss aufgrund eines Isolationsfehlers in der Hauselektrik könnte den Brand verursacht haben.

Anzeige

Bei dem Feuer waren Ende März zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren tödlich verletzt worden. Der 64-jährige Großvater hatte noch versucht, die beiden Kinder zu retten. Dabei zog er sich so schwere Verbrennungen zu, dass er am Folgetag in einer Spezialklinik in Hannover verstarb.

Bei einem Brand auf dem Duderstädter Ebertring sind am Freitagmorgen, 28. März, zwei Kinder und ihr Großvater ums Leben gekommen. © Schauenberg

Von Heidi Niemann

Mehr zum Thema
Duderstadt Großvater Verletzungen erlegen - Drittes Opfer nach Brand in Duderstadt

Die Brandtragödie am Duderstädter Ebertring hat ein drittes Todesopfer gefordert. In der Nacht zum Sonnabend ist der Großvater der beiden bei dem Feuer ums Leben gekommenen Mädchen in einer Spezialklinik in Hannover an seinen schweren Brandverletzungen gestorben.

Kuno Mahnkopf 02.05.2014

Noch immer ist nicht klar, was den verheerenden Brand am Ebertring am Freitag, 28. März, ausgelöst hat. Die Ursache des Feuers, das zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren sowie ihren Großvater das Leben gekostet hat, werde weiter untersucht, teilte die Polizei auf Anfrage mit.

Nadine Eckermann 04.04.2014

Bei einem Wohnungsbrand am Ebertring in Duderstadt sind am Freitagmorgen zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren ums Leben gekommen. Zwei weitere Geschwister der Kinder werden im Krankenhaus behandelt. Auch die Großeltern der Kinder wurden bei dem Feuer verletzt.

Nadine Eckermann 28.03.2014