Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Wolfgang Weng gewinnt Duderstädter Preisscheibe
Die Region Duderstadt Wolfgang Weng gewinnt Duderstädter Preisscheibe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 06.08.2019
Die Platzierten im Schießen um die Volks- und Preisscheibe 2019 der Schützengesellschaft Duderstadt. Vorn von links: Lisa Hampel, Claudia Hampel, Anja Werner, Sieger Wolfgang Weng, Michael Rexhausen, Dieter Storck hinten von links: Hans-Georg Kracht, Hans-Joachim Werner, Ulrich Arendt, Jörg Röling, Rolf Klein, Matthias Burchard, Michael Schütz, Florian Pflüger Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

„Ein spannender Wettbewerb mit guter Beteiligung ging am 3. August zu Ende“, teilte Hans-Joachim Werner, Schriftführer der Schützengesellschaft mit. Seit Mitte Juni sei auf die Volks- und Preisscheibe des diesjährigen Schützenfestes geschossen worden. Jeder Schütze konnte beliebig viele Scheiben kaufen, auf die er schießen wollte. In die Wertung, eine Zwei-Teiler-Wertung, kamen jeweils die beiden besten Schüsse. „Der Teiler gibt die Abweichung des Treffers vom Zentrum der Zielscheibe an“, erläuterte Werner. Je kleiner der Teiler, desto genauer liege der Treffer im Ziel.

Entscheidung am letzten Tag

Lange Zeit habe Christian Einecke Platz eins behaupten können, berichtete Werner. Doch an den letzten Schießtagen sei noch einmal ein „großer Angriff“ auf die Spitze gestartet worden. Wolfgang Weng gab schlussendlich am letzten Tag die in Summe besten Schüsse des Wettbewerbs ab und verdrängte Einecke noch auf den zweiten Platz. Wengs Schüsse mit Teilern von 35,9 und 50,8 ergaben in der Summe einen 86,7-Teiler.

Geldpreis und Scheibe

Der siegreiche Schütze gewann zusätzlich zu einem Geldpreis eine von Malermeister Sebastian Burchard gemalte Scheibe. Das Motiv zeigt die Aktion am Schützenfestsonnabend, als die Feuerwehr am Giebel des Rinderstalls den Rinderkopf „Elvis“ anbrachte, den die Schützengesellschaft kurz vorher bei der Rinderstall- und Schießstandeinweihung Professor Hans Georg Näder geschenkt hatte.

Die Ergebnisse

Die Ergebniss der besten Teilnehmer: 1. Wolfgang Weng (86,7 Teiler), 2. Christian Einecke (145,3 Teiler), 3. Anja Werner (196,7 Teiler), 4. Dieter Storck (229,6 Teiler), 5. Alexander Marschall (233,4 Teiler), 6. Matthias Burchard (238,7 Teiler), 7. Claudia Hampel (244,9 Teiler), 8. Rolf Klein (251,2 Teiler), 9. Michael Schütz (315,2 Teiler), 10. Florian Pflüger (338,1 Teiler), 11. Lisa Hampel (355,5 Teiler), 12. Hans-Joachim Werner (364,9 Teiler), 13. Michael Rexhausen (400,0 Teiler), 14. Jörg Röling (432,3 Teiler)

Von Rüdiger Franke

Fast fünf Jahre lang hat Nesselrödens Pfarrer George Velooparampil im Eichsfeld Dienst getan. Nun soll er nach dem Willen des Hildesheimer Bischofs das Pfarrteam in Gronau und Alfeld verstärken.

05.08.2019

Um Krautbündel und Sträucher zu weihen, reisen die Mitglieder des Eichsfelder Trachtenverbandes am Sonntag, 18. August, zur Krautweihe nach Beberstedt. Es ist die 22. Wallfahrt der Trachtenfamilie.

05.08.2019

Bürgermeister Wolfgang Nolte und sein Fachausschuss befürworten einen Skulpturenpark im Wallbereich von Duderstadt. Der Vorschlag stamme vom Kunstverein „Kunst bist Du...derstadt“. Andere reklamieren die Idee für sich.

05.08.2019