Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Paten erfüllen Kinderwünsche
Die Region Duderstadt Paten erfüllen Kinderwünsche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 22.01.2018
Das Team von Tabalugahaus, Duderstadt 2020 und Ottobock hat im polnischen Kartuzy im Rahmen der Wunschzettelaktion die Geschenke an die Jungen und Mädchen des Kinderheims verteilt.
Das Team von Tabalugahaus, Duderstadt 2020 und Ottobock hat im polnischen Kartuzy im Rahmen der Wunschzettelaktion die Geschenke an die Jungen und Mädchen des Kinderheims verteilt. Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

„Etwas schüchtern, aber doch neugierig und voller Vorfreude traten die Kinder vor, als sie ihr Päckchen überreicht bekommen haben“, berichtete Karsten Ley, Geschäftsführer bei Duderstadt 2020 und dem Tabalugahaus. Die Jungen und Mädchen des Kinderheims sind zwischen vier und 19 Jahre alt und stammen zum Teil aus sehr schwierigen familiären Verhältnissen. Im Kinderheim leben sie in kleinen Wohngruppen zusammen. Die Betreuer seien sehr bemüht, den Alltag der jungen Bewohner positiv zu gestalten, so Ley, doch bei einem Blick in die Zimmer sei zu erkennen, dass die Kinder nur das Nötigste zum Leben haben. „Die Schränke sind leer, persönliche Gegenstände haben sie kaum“, stellte er fest.

Überrascht von der Hilfsbereitschaft

Ley initiierte mit den Teams von Ottobock, Duderstadt 2020 und dem Tabalugahaus die Wunschzettelaktion. 72 Wunschzettel trafen vor Weihnachten aus Kartuzy in Duderstadt ein. Nun mussten Geschenkpaten gefunden werden, die bereit seien, einem Kind in Polen einen Wunsch zu erfüllen. „Wir waren von der großen Hilfsbereitschaft überrascht. Innerhalb von acht Tagen waren alle Wunschzettel vergeben und die Nachfrage hörte nicht auf“, erklärte Ley. Ob Inline-Skater, MP3-Player oder Puppenhaus – alles sei sofort mit großer Begeisterung ausprobiert worden. „Die Kinder werden diesen besonderen Tag noch lange in Erinnerung behalten“, ist Ley sich sicher.

Kartuzy ist seit 1995 Partnerstadt von Duderstadt. Die polnische Kreisstadt hat rund 16000 Einwohner und liegt 836 Kilometer von Duderstadt entfernt in der Wojewodschaft Pommern. Der Kontakt zwischen den beiden Partnerstädten wird unter anderem über Schüleraustauschprogramme verschiedener Schulen, die Lebenshilfe Eichsfeld, den Deutsch-polnischen Freundeskreis, den Schachclub und den TV Jahn aufrechterhalten.

Mehr Informationen über das Tabalugahaus gibt es unter schutzräume-für-kinder.de und zu Duderstadt 2020 unter duderstadt2020.de.

Von Claudia Nachtwey

Duderstadt Informationen für Eltern im Untereichsfeld - Weiterführende Schulen informieren
22.01.2018
Duderstadt Anerkennung durch Duderstädter Firma - Blank-Gruppe spendet für Hospiz Verein
22.01.2018