Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Straßenfest in der Scharrenstraße in Duderstadt
Die Region Duderstadt Straßenfest in der Scharrenstraße in Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 16.08.2019
Das Lorenz-Werthmann-Haus istzehn Jahre alt. Quelle: Thiele
Duderstadt

Zum zehnjährigen Bestehen des Lorenz-Werthmann-Hauses in Duderstadt organisiert das Team des Hauses um Leiterin Lydia Ballhausen ein Straßenfest. Gefeiert wird am Sonnabend, 24. August, ab 10 Uhr.

Die Feier beginnt um 10 Uhr mit einem geistigen Impuls von Propst Bernd Galluschke. Im Anschluss seien einige Grußworte geplant, so Ballhausen. „Vor dem Haus geht es dann bunt zur Sache“, sagt sie. Unter anderem werde Schminken für Kinder angeboten. „Das können aber auch gern Senioren nutzen.“

Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen

Zum Mittagessen wird Erbsensuppe zubereitet, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Während des Tages werden sich die einzelnen Gruppen des Hauses präsentieren. So zeigt der Computer-Club einen Film und die Schreibwerkstatt stellt ein neues Buch vor. „Insgesamt ist die Veranstaltung eine Mischung aus Jubiläumsfeier und Tag der offenen Tür“, verrät Ballhausen. Die Seniorenbegegnungsstätte ist zur Besichtigung geöffnet, die Scharrenstraße hingegen an dem Tag gesperrt – auch weil dort verschiedene Pavillons aufgebaut werden.

Von Rüdiger Franke

Bei einem Verkehrsunfall in Dingelstädt sind am Donnerstagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Die Bundesstraße 247 war für etwa eine Stunde gesperrt.

16.08.2019

Die Gruppe Linke-Piraten-Partei+ im Göttinger Kreistag hat Äußerungen zur geplanten Umgehung der Bundesstraße 247 um Duderstadt, und Teistungen, aber auch um Obernfeld und Mingerode kritisiert.

16.08.2019

Die Sommertour von Fritz Güntzler (CDU) hat Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) nach Duderstadt geführt. „Ich bin ausdrücklich gerne nach Duderstadt gekommen“, sagte Thümler im Historischen Rathaus am Donnerstag.

16.08.2019