Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Drei zehnte Klassen erhalten ihre Abschlusszeugnisse
Die Region Duderstadt Drei zehnte Klassen erhalten ihre Abschlusszeugnisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 29.06.2019
Schüler des achten Jahrgangs treten mit „A million dreams" auf. Quelle: Peter Heller
Anzeige
Duderstadt

Mit viel Lob sind die drei Abschlussklassen an der IGS St. Ursula in Duderstadt entlassen worden. Die Schüler selbst hatten ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Nach dem gemeinsamen Wortgottesdienst in der Basilika St. Cyriakus hat die Tanzgruppe mit einem Medley „The greatest Show“ die Feier in der Aula der St.-Ursula-Schule eröffnet. Eltern, Großeltern und Geschwister der Absolventen fächelten sich mit den Programmen die Luft ins Gesicht. „Saharahitze“ nannte Schulleiterin Daniela Breckerbohm das sommerliche Wetter und begann ihre Abschiedsrede. Ihr Dank für die sechs Jahre Unterstützung seit der Einschulung der Absolventen in die IGS galt nicht nur dem Kollegium und den Eltern, sondern auch zahlreichen Mitwirkenden im Schulleben. Vertreter der Stadt Duderstadt, der Ursulinen, des Duderstädter Polizeikommissariats und der benachbarten Schulen waren ebenfalls gekommen, um die Absolventen auf ihre neuen Lebenswege zu entlassen.

Anzeige

 

Brücken bauen zu neuen Wegen

 

Wege waren auch das Thema der Abschiedsrede. „Ziele leiten einen auf den Weg, Steine sind Wegweiser“ sagte Breckerbohm. Da die Erreichbarkeit eines Ortes von den Wegen abhinge, hätten die Schüler gelernt, Brücken zu bauen. Insgesamt 52 Zehntklässler feierten ihren Abschluss, zwei davon von der Förderschule Lernen, 13 hatten den Hauptschulabschluss erreicht, 11 den erweiterten Hauptschulabschluss, 16 den Realschulabschluss und 10 den erweiterten Realschulabschluss. Als Jahrgangsbeste mit jeweils einem Notendurchschnitt von 1,45 wurden Jan Napp aus der 10 a und Tamara Nolte aus der 10 b ausgezeichnet. Für überdurchschnittliches soziales Engagement als Schulsprecherin und einem sehr guten Notendurchschnitt von 1,55 wurde Jana Kullman geehrt und die Schulsanitäterin Manuela Januczkowski mit einem Notendurchschnitt von 1,64. Kleine Präsente dafür gab es von der Sparkasse Duderstadt und von der Volksbank Mitte.

Mit Rosen bedankten sich die Absolventen beim gesamten Lehrerkollegium. Insbesondere der Abschied von den drei Klassenlehrern Sabine Fromm, Katharina Sachse und Gregor Vestewig verlief herzlich und emotional. Sabine Fromm wird zudem im kommenden Schuljahr an eine andere Schule wechseln, sie sei aber jederzeit im IGS-Kollegium willkommen, falls sie wiederkehren wolle, sagte Breckerbohm.

 

Unterschriften für Schulerhalt

 

Die Schülersprecher Jana Kullman und Tino Kullmann beschrieben die Schulaufbahn als ein Heranwachsen zu einer engen Gemeinschaft und erinnerten auch an mancherlei Streiche. Musikboxen, die sich in Klassenschränke verirrt hatten und die Lehrer verwirrten oder der Verdacht auf manipulierte Whiteboards wurden genannt und lösten allgemeine Heiterkeit aus.

Mit einem Theaterstück über einen König und einen Besenbinder, die unzufrieden in ihrem Job sind und die Rollen tauschen, hat die Theater-AG zum Nachdenken angeregt. Mit der Erkenntnis, dass jede Zufriedenheit im Job vom eigenen Können abhängt, haben König und Besenbinder einen neuen Blick auf ihre Aufgaben gewonnen.

Chormusik und Solo-Parts umrahmten das Programm musikalisch. Nach den Ehrungen trat noch einmal die Tanzgruppe auf die Bühne und zeigte ein „Medley – The greatest Showman“. Im Anschluss trafen sich Schüler, Lehrer, Familien und Gäste in der Schulmensa zum Sektempfang.

Vor der Abschlussfeier haben St.-Ursula-Schüler in der Duderstädter Marktstraße Unterschriften gegen die geplante Schulschließung gesammelt. Nur noch bis zum Schuljahr 2022/23 soll die IGS weitergeführt werden, hatte das Bistum Hildesheim als Schulträger beschlossen. Ny

Von Claudia Nachtwey

Duderstadt Mal-Aktion in Duderstadt - 11000 Euro für Kulturkloster
26.06.2019
Duderstadt Bunte Spiele auf dem Sportplatz - Abisturm am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt
29.06.2019