Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zeugnisübergabe: 22 Erzieher feiern ihren Abschluss
Die Region Duderstadt Zeugnisübergabe: 22 Erzieher feiern ihren Abschluss
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 29.06.2013
Grund zum Jubeln: Nach vierjähriger Ausbildung starten die frisch gebackenen Erzieher ihren Weg ins Berufsleben.
Grund zum Jubeln: Nach vierjähriger Ausbildung starten die frisch gebackenen Erzieher ihren Weg ins Berufsleben. Quelle: IS
Anzeige
Duderstadt

Zudem wurden 36 Sozialassistenten feierlich entlassen, „aber die meisten von ihnen wollen die Ausbildung zum Erzieher fortsetzen“, sagte Fachlehrerin Friederike Neumann.

Ganz der Tradition entsprechend wurde das Rahmenprogramm von dem nachfolgenden Jahrgang, der Klasse FSP 1, gestaltet. Zum Auftakt klatschten Eltern, Gäste, Honoratioren und Mitschüler  kräftig im Takt zu Queens „We Will Rock You“, während auf der Bühne die FSP 1 in Rocker-Outfit für ausgelassene Stimmung sorgte. Den Brückenschlag zum „Weltmeistertitel der Sozialpädagogen“ schlug der angehende Erzieher Marcel Ahrens, der sich im Boxer-Bademantel auf die Bühne kämpfte. „Ein Weltmeistertitel ist mit diesem Beruf nicht zu gewinnen, aber Menschen“, zog die Schulleiterin den Vergleich.

Dass Schwester Dorothea das Gewinnen von Menschen selbst sehr gut beherrscht, zeigten die Standing Ovations der Abschlussklasse, als sie von den beiden Absolventinnen Laura Wosnitza und Elena Kluge auf die Bühne gebeten wurde, um ein Abschiedsgeschenk entgegenzunehmen. Die meisten der frisch gebackenen Erzieher haben bereits eine Stelle gefunden, in Krippen, Horten, Sonderpädagogik-Einrichtungen oder – wie Moritz Bolle – als Betreuer auf einem Kreuzfahrtschiff. Dass männliche Erzieher zwar immer noch die Seltenheit seien, aber langsam mehr Akzeptanz genießen, bestätigt auch Marcel Ahrens aus der FSP 1. „Manchmal wird man gefragt: Du als Kerl? Aber ich bin froh, nach meiner kaufmännischen Ausbildung diesen Weg eingeschlagen zu haben“, steht er hinter seiner Entscheidung.

Zeugnisfest und Entlassungsfeier Vinzenz von Paul Schule in Duderstadt