Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Glück finden, Teams leiten und Hochzeit planen
Die Region Duderstadt Glück finden, Teams leiten und Hochzeit planen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:30 11.01.2019
Das Zentrum für Kirchenentwicklung im Haus St. Georg bietet spannende Veranstaltungen. Quelle: Oliver Thiele
Duderstadt

Die Veranstaltung „Glück im neuen Jahr“ diskutiert kontroverse Auffassungen von Glück. Eckart von Hirschhausen sagt, es gebe zwei frohe Botschaften: 1.Wer sagt, ich hab kein Glück, der liegt immer falsch. 2. Glück lässt sich trainieren. Ganz anders denkt der Arzt und Theologe Manfred Lütz, der den Markt an Glücksratgebern kritisiert.

An diesem Abend sollen Wege zum persönlichen Glück gefunden werden. Am Freitag, 1. Februar, beginnt die Veranstaltung unter der Leitung von Propst Bernd Galluschke um 19.30 Uhr und endet um 22 Uhr. Anmeldungen sind bis zum 25. Januar möglich.

Teambuilding & Teamleitung

Menschen zu einem Team zu vereinen und dann auch noch zu leiten, ist nicht einfach. Das Seminar „Teambuilding und Teamleitung“ unter Mastercoach Peter-Paul König beschäftigt sich mit Fragen wie ’Was zeichnet ein Team aus?’, ’Wie ist es möglich, die Zusammenarbeit in meinem Team zu fördern?’ oder ’Welche Rolle kommt dabei der Teamleitung zu?’.

Die Fragestellungen sollen mit Blick auf die Praxisfelder der Teilnehmenden erörtert werden. Besonders geeignet sei die Veranstaltung für Mitglieder von Gremien, so die Veranstalter. Am Mittwoch, 6. Februar, kommen die Teilnehmenden von 19 Uhr bis 21.30 Uhr zusammen. Anmeldungen sind bis zum 30. Januar möglich.

Trauungen persönlich gestalten

Das „Seminar für Paare - Trauungen persönlich und erinnerungsfähig gestalten“ hat die Hochzeit im Blick. „Wir möchten mit den Paaren, die im Jahr 2019 getraut werden, über die christliche Ehe ins Gespräch kommen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass Ihre Ehe gelingt“, kündigt Leiter Propst Bernd Galluschke das Seminar an. Ein erfahrenes Ehepaar wird die Gruppe an diesem Abend begleiten. Am Freitag, 22. Februar, sind Paare von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr dazu eingeladen. Anmeldungen sind bis zum 15. Februar möglich.

Veranstaltungsort ist das Haus St. Georg, Kardinal-Kopp-Straße 31 in Duderstadt. Die Veranstaltungen dauern bis maximal 22 Uhr. Anmeldungen nimmt das ZfK telefonisch unter 05527-847419 oder online unter www.zentrum-kirchenentwicklung.de entgegen.

Von Lea Lang

Wie wird das Wetter in Göttingen und in Südniedersachsen? Hier kommt der Wetterbericht für den Raum Göttingen, Duderstadt, Münden und Northeim mit Ausblick auf die nächsten Tage.

11.01.2019

Zwischen zwölf und 16 Jahren dürfen die Gäste sein, die in der Musikwerkstatt Duderstadt ihre ersten Tanzversuche wagen. Duderstadt 2020 organisiert die Jugenddiscos seit 2010.

10.01.2019

Die niedersächsische Justizministerin Barbara Havliza (CDU) hat am Donnerstag das Amtsgericht Duderstadt besucht. Die frühere Richterin fand dabei nur lobende Worte – für den baulichen Zustand, aber auch für die Belegschaft.

10.01.2019