Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Zwei Tote bei Wohnungsbrand
Die Region Duderstadt Zwei Tote bei Wohnungsbrand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 10.12.2017
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Dingelstädt

Das Feuer war den Angaben der Polizei gegen 4.30 Uhr in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Dingelstädt ausgebrochen, heißt es. Bei dem Wohnungsbrand kamen zwei Menschen ums Leben, für die anderen Bewohner des Hauses habe keine Gefahr bestanden, so die Polizei. Nachdem die Feuerwehrkräfte das Feuer gelöscht hatten, habe die Kriminalpolizei Nordhausen die Ermittlungen aufgenommen. Anhand der ersten Brandortuntersuchung, heißt es im Polizeibericht vom Sonnabendmorgen, habe eine Straftat nicht ausgeschlossen werden können. Spezialkräfte des Thüringer Landeskriminalamtes seien zur Spurensicherung am Brandort hinzugezogen worden. Die Ermittlungen dauerten am Wochenende weiter an. Abschließende Aussagen zur Brandursache konnten vorerst nicht getroffen werden.

Am Sonntagmittag habe dann „aufgrund der vorliegenden Ermittlungsergebnisse der Kriminalpolizei“ die Staatsanwaltschaft Mühlhausen gegen den 30-jährigen Enkel der Getöteten Haftantrag wegen des Verdachtes der schweren Brandstiftung und Brandstiftung mit Todesfolge gestellt. Der Enkel war noch am Sonnabend vorläufig festgenommen worden. Die Verdachtsmomente gegen den 54-jährigen Schwiegersohn der Getöteten hätten sich nicht erhärtet, teilt die Polizei weiter mit. Auch er sei vorläufig festgenommen worden, am Sonntag aber wieder entlassen worden.

Anzeige

Ein Haftrichter habe schließlich am Sonntagnachmittag gegen den 30-jährigen Enkel der Brandopfer Haftbefehl erlassen. Gegen ihn werde wegen des Verdachtes der Schweren Brandstiftung und Brandstiftung mit Todefolge ermittelt. Er sollte noch am sonntag in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden. Weitere Einzelheiten wurden aufgrund der laufenden Ermittlungen zunächst nicht bekanntgegeben.

Von Britta Eichner-Ramm

Duderstadt Jahresabschlusskonzert in Mingerode - Vom Egerländer Marsch bis Major Tom
09.12.2017