Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bundespolizei in Duderstadt sagt Behördenleiterschießen ab
Die Region Duderstadt Bundespolizei in Duderstadt sagt Behördenleiterschießen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 14.05.2020
Das Behördenleiterschießen der Bundespolizei in Duderstadt muss 2020 abgesagt werden. Quelle: Rüdiger Franke
Anzeige
Duderstadt

Das traditionelle „Schießen der Behördenleiter auf dem Euzenberg“ der Bundespolizeiabteilung Duderstadt ist anlässlich der Corona-Krise abgesagt worden. Vor einem Monat musste bereits die Panther Challenge 2020 wegen der Pandemie gestrichen werden.

Unvorhersehbare Lage

Auf Grund der weiterhin unvorhersehbaren Lage rund um den Corona-Virus sei die Abteilung gezwungen, auch das Behördenleiterschießen in diesem Jahr auszusetzen, hat Nina Bögershausen aus dem Sachgebiet Lage und Öffentlichkeitsarbeit mitgeteilt. Das traditionelle Schießen der Behördenleiter finde in jedem Jahr in der Liegenschaft der Bundespolizeiabteilung Duderstadt statt. Während der Veranstaltung messen sich die Behördenleiter aus den Kreisgebieten der Polizei, Bundeswehr, Zoll und Bundespolizei sowie Politiker und Vertreter verschiedener Institutionen der Region im Vergleichsschießen mit den Schusswaffen der Bundespolizei.

Anzeige

Das tägliche GT/ET Corona-Update als Newsletter Alle News zum Coronavirus in Göttingen täglich gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach
 

Anlass zum Austausch

Das Schießen sei lediglich der Anlass, hatte der mittlerweile nach Hannover gewechselte Polizeidirektor Martin Kröger in den vergangenen Jahren betont. Vielmehr gehe es um die Vernetzung innerhalb der Region. Das geschah im Anschluss an den Wettkampf mit den Waffen. „Dieser Rahmen ist mit den Jahren zu einem wichtigem Event geworden, um im Kreise der Gäste miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen“, bedauert auch Bögershausen die Absage. „Wir hoffen auf eine Weiterführung der Tradition im Jahr 2021.“

Lesen Sie auch:

Von Rüdiger Franke

Anzeige