Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Die Region Bionade-Erfinder setzt auf neues Getränk „Flash“
Die Region Bionade-Erfinder setzt auf neues Getränk „Flash“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:23 05.11.2018
Peter Kowalsky Quelle: Unger
Berlin

„Mehr als eine Idee!“ – unter diesem Motto steht der Innovationspreis 2018 des Landkreises. Das Tageblatt stellt die Teilnehmer und deren Innovationen vor. Heute: Peter Kowalskys Energiegetränk „Flash“.

„Flash putscht nicht mit Stoffen wie Koffein, Taurin oder Zucker auf“, erklärt Braumeister Kowalsky, der 1995 das Erfrischungsgetränk Bionade erfunden hat. Der neue Maracuja-Grapefruit-Energydrink setze auf Vitamine, das Coenzym Q10 und Propolis. Diese Stoffe würden dem Körper helfen, selbst Energie zu produzieren. Ingwer, Kurkuma und Pfeffer gäben dem kohlensäurehaltigen Getränk eine scharfe Note.

„Ein Jahr lang hat die Entwicklung gedauert“, berichtet Kowalsky. Derzeit teste er Flash in Berlin und Hamburg, wo es viele hippe Trendsetter gebe, die immer auf der Suche nach Neuem seien. Im Anschluss würde er sich mit dem Getränk in die Studentenstädte begeben. Das Studentenwerk und der Getränkehandel in Göttingen hätten auf diese Art bei der bundesweiten Einführung eine wichtige Rolle gespielt. Dieses Unternehmen habe 2012 der Oetker-Konzern übernommen. 2018 sei es an die HassiaGruppe gegangen. Kowalsky selbst habe sich neu orientieren müssen und 2014/15 die Firma Inju gegründet, die nun Flash auf den Markt bringe.

Von Michael Caspar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Die Region CDU Kreisverband Göttingen - Europawahl im Mittelpunkt

Seine Mitgliederversammlung hält der CDU Kreisverband Göttingen am Donnerstag, 1. November, in Hattorf am Harz ab. Gastrednerin ist die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Katja Leikert.

26.10.2018

Die Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche feiert Jubiläum. Zur Eröffnung der 50. Auflage am Sonntag, 28. Oktober, um 17.30 Uhr im Alten Rathaus gratuliert auch Ehrengast Sigmund Jähn.

24.10.2018
Die Region Weende, Neu-Mariahilf und Lenglern - Neue Nummern für medizinische Zentren

Ab dem 1. November sind die medizinischen Versorgungszentren in Weende, Neu-Mariahilf und Lenglern nur noch über neue Telefonnummern erreichbar.

23.10.2018