Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
26°/ 18° Gewitter
Die Region Friedland
Nach Tageblatt-Informationen sind im Grenzdurchgangslager zwei Wohnblöcke separiert worden.

Obwohl eine aus Russland eingereiste Spätaussiedler-Familie 14 Tage in Quarantäne war, ist eine Person nach ihrer Ankunft im Grenzdurchgangslager Friedland positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Mit der Familie stehen jetzt 30 Kontaktpersonen erneut unter Quarantäne.

14.08.2020
Anzeige

Vom Boomerang bis zu selbgebauten Holzwaffen aus der Steinzeit: Das Ferienprogramm der Gemeinde Friedland bietet rund 120 Kindern fünf Wochen lang ein attraktives Angebot. In kleinen Gruppen werden die Schüler von den 13 Betreuern fachgerecht beaufsichtigt.

13.08.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Göttinger und Eichsfelder Tageblatt bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

80 Teilnehmer haben am Sonnabend bei einem Aktionstag in Neu-Eichenberg symbolisch einen Acker versiegelt und damit gegen Flächenversiegelung protestiert. Zielscheibe einer Aktion in Friedland ist am Sonntag das geplante interkommunale Gewerbegebiet bei Deiderode.

09.08.2020

Die ersten 14 Spätaussiedler sind am 1. August im Rosenthaler Hof bei Duderstadt aufgenommen worden, weitere sollen folgen. Bis zu 250 Menschen können aus Gründen des Infektionsschutzes vorübergehend in dem Hotel untergebracht werden.

05.08.2020

Weitergehende Präventionsmaßnahmen bei ankommenden Flüchtlingen aus Risikogebieten fordert der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU). Nach einem Corona-Ausbruch unter Spätaussiedlern im Grenzdurchgangslager Friedland gibt es parteiübergreifende Kritik.

03.08.2020
Anzeige

Wegen dringender Reparaturarbeiten wird die Wasserversorgung in Niedernjesa am 5. August bis zum Nachmittag unterbrochen. Der Wasserverband Leine-Süd rät Bewohnern, sich mit Wasservorräten auszustatten.

01.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Viele wollen sich den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Doch wo gibt es freie Bauplätze im Landkreis Göttingen? Wir haben in den Städten und Gemeinden nachgefragt.

01.08.2020

Das frühere Hotel Rosenthaler Hof bei Westerode ist als vorübergehendes Quarantäne-Quartier für Spätaussiedler vom Bund angemietet worden. Das bereitet den Menschen in Duderstadt und im Eichsfeld Sorge. Kritik gibt es an mangelnder Information.

27.07.2020
Friedland

Sieben Jahre Planungszeit - Kirchhang in Niedernjesa saniert

Die Treppe zur St. Laurentius Kirche ist wieder begehbar. Ihren sanierten Kirchhang hat die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Niedernjesa jetzt zusammen mit der Gemeinde Friedland eingeweiht.

26.07.2020

Ob die Corona-Abstandsregeln eingehalten werden, ist am Sonnabend rund um den Rosdorfer Baggersee kontrolliert worden. Die Menschen wurden aber auch darauf hingewiesen, dass sie sich eigentlich gar nicht am See aufhalten dürfen. Darauf reagierten sie unterschiedlich.

26.07.2020
Anzeige