Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Badesaison beginnt
Die Region Friedland Badesaison beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:39 28.05.2019
Saisoneröffnung am Wendebachstausee durch den Zweckverband Erholungsgebiet Wendebachstausee. Die Gäste begutachten den neuen Lieblingsplatz am See. Quelle: Niklas Richter
Reinhausen

Pünktlich zu den Himmelfahrtsausflügen am Donnerstag hat am Dienstag die Badesaison am Wendebauchstausee bei Reinhausen begonnen. Ab jetzt haben die Besucher wieder die Gelegenheit die als hervorragend getestete Wasserqualität am Stausee zu genießen.

Neue Bank am Steg

Bei der Saison wagte aber trotz einer genannten Wassertemperatur von 19 Grad Celsius niemand den Sprung ins Wasser. 13 Grad Celsius Außentemperatur und strömender Regen hielten die Gäste davon ab. Der Vorsitzende des Zweckverbandes „Erholungsgebiet WendebachstauseeMarc Hillebrecht blickt trotz der verregneten Eröffnung optimistisch auf die neue Saison. Eine Neuerung am See stellte der Geschäftsführer des Verbandes, Dirk Piper, vor, denn am Steg wurde eine kleine Ecke angebaut, auf der sich jetzt eine Bank befindet, die schon vor Saisonstart zum neuen Lieblingsplatz der Besucher geworden sei.

Dank an die DLRG

Piper ging zudem auf den geplanten Bau eines Sedimentrückhaltbeckens ein, der sich aufgrund verschiedener Faktoren verzögert habe. Derzeit gehe man davon aus, dass mit den Ausschreibungen im Herbst begonnen werden kann, sodass eventuell auch den Winter über gebaut werden könnte. Piper und Hillebrecht dankte zudem den Mitgliedern des DLRG Ortsverbandes Göttingen, die die Badeaufsicht am See auch in diesem Jahr wieder übernehmen werden.

Rolf Nietzold, Vorsitzender der Ortsgruppe, stellte den Besuchern den aktuellen Stand der Arbeiten am DLRG Container vor. „Wir haben entschieden, dass der Container dann auch als DLRG Container erkennbar sein soll“, sagte er. Die Kosten für die Arbeiten würden sich auf etwa 14000 Euro belaufen. Für die Verpflegung der Badegäste werden auch in dieser Saison wieder Oliver Günther und Peter Schulz mit ihrer „Taverne am See“ sorgen.

Von Vera Wölk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Pünktlich zum Start der Fahrrad-Saison steht das Pedelec- +Verleihsystem in Reiffenhausen an der Hauptstraße wieder zur Verfügung

27.05.2019

Ein Investor plant, in Ballenhausen eine Reitanlage zu bauen. Dafür will er ein leer stehendes Gehöft abreißen. Die Mitglieder des Ortsrats Ballenhausen sprachen sich in der Sitzung am Mittwoch dafür aus.

24.05.2019

Die Besetzer, die auf dem Acker bei Hebenshausen, gegen das geplante Logistikzentrum protestieren, dürfen bleiben. Die hessische Landesgesellschaft hat die ursprünglich für Montag geplante Räumung abgesagt.

21.05.2019