Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Blasmusik-Workshop der Oberleinetaler Musikanten in Friedland
Die Region Friedland Blasmusik-Workshop der Oberleinetaler Musikanten in Friedland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 06.01.2020
Die Original Oberleinetaler Musikanten Quelle: R
Anzeige
Friedland

Die Original Oberleinetaler Musikanten Friedland bieten am 8. und 9. Februar einen zweitägigen Blasmusik-Workshop zu Feinheiten und Stilistik der volkstümlichen Blas- und Unterhaltungsmusik an. Die Leitung hat Harald Sandmann übernommen, stellvertretender Leiter des Heeresmusikkorps Hannover.

Im Anschluss wird das Erarbeitete in einem Konzert der Workshopteilnehmer und der Oberleinetaler Musikanten präsentiert. Das Konzert am Sonntag, 9. Februar, beginnt um 16 Uhr in der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ in Kirchgandern. Der Eintritt ist frei. Die Original Oberleinetaler Musikanten bieten immer wieder Workshops an, an denen Musikinteressierte teilnehmen können. Das Orchester ist aus dem 1953 gegründeten evangelischen Posaunenchor Friedland hervorgegangen.

Von Pascal Wienecke

Das Unternehmen BUG Verkehrsbau AG kündigt die Vollsperrung zweier Bahnübergänge an. Von Montag, 6., bis Mittwoch, 8. Januar, ist Niedernjesa betroffen – am 7. und 8. Januar Reckershausen. Die Sperrungen beginnen jeweils um 17 und enden um 4 Uhr.

04.01.2020

Der Weihnachtsbaum hat ausgedient. Wer seinen Christbaum auf unkomplizierte Art loswerden möchte, kann ihn an eine der Sammelstellen im Landkreis ablegen. Hier erfahrt ihr, wo sich die Sammelstellen befinden.

03.01.2020

Viel erlebt hat Abdishafi, der aus Äthiopien ins Grenzdurchgangslager Friedland gekommen ist. In seinem Heimatland Somalia wurden er und seine Familie verfolgt. Dabei hat er nicht nur seine Frau verloren.

30.12.2019