Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Protest gegen 244 Meter hohes Windrad nahe der Burg Hanstein
Die Region Friedland Protest gegen 244 Meter hohes Windrad nahe der Burg Hanstein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 02.12.2019
Das Kulturdenkmal Burg Hanstein. Quelle: R
Bornhagen

244 Meter hoch soll das Windrad werden, das kurz hinter der Landesgrenze in Hessen gebaut werden soll. Am Stürzlieder Berg in direkter Nachbarscha...

Das Museum Friedland wird erweitert. Friedländer Bürger, aber auch Flüchtlinge und Spätaussiedler haben ihre Vorstellungen eingebracht. So langsam wird die Ideensuche zum Abschluss kommen. Am Sonntag gab es noch einmal ein Treffen zwischen Planern und Bewohnern des Grenzdurchgangslagers.

01.12.2019
Friedland Karnevalsverein ernennt Georg I. - Ein neuer Nippel für Ballenhausen

Sessionsstab und „Nippelkette“: Das sind die Zeichen Georgs I. Der Karnevalsverein Ballenhausen ernannte ihn nun zum neuen Nippel – dem Prinzen des Vereins. Er begrüßt jetzt am Ortseingang Besucher.

30.11.2019

Schon lange gibt es deswegen Ärger: Haus- und Grundstücksbesitzer sind verpflichtet, einen Beitrag zu zahlen, wenn die Straße vor ihrer Tür saniert wird. Das regelt die Straßenausbaubeitragssatzung. Doch der Bürgerprotest dagegen wird immer lauter.

30.11.2019