Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland 7000 Euro für Förderverein der Leinetal-Grundschule
Die Region Friedland 7000 Euro für Förderverein der Leinetal-Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 26.12.2018
Spende der Firma L. Baumbach an den Förderverein der Leinetal-Grundschule: (v.l.) Henrik Nothdurft, Andreas Friedrichs, Inge Neubacher, Rainer Nothdurft, Martin Hillebrecht, Tilman Ziegler und Theresa Baetge Quelle: r
Friedland

Mit dem Geld soll unter anderem ein Theaterprojekt finanziert werden, teilt ein Sprecher der Gemeinde Friedland mit. Gesammelt wurde anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Firma L. Baumbach: Am 31. Januar 1893 gründete Ludwig Baumbach sein Baugeschäft in Friedland. Etwa 130 Gäste hatten im November dieses Jubiläum gefeiert und beste Geberlaune gezeigt.

Die Firma um Inhaber Rainer Nothdurft habe sich in ihrer Geschichte bereits am Bau oder der Sanierung mehrerer Gebäuden beteiligt, darunter das Kloster Bursfelde, der Hanstein, der Bahnhof in Friedland und auch die Leinetal-Grundschule. Die Spende kommt nun erneut der benachbarten Schule zugute.

Von Verena Schulz

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Durch die Weihnachtsfeiertage kommt es zu Terminverschiebungen bei der Leerung der Restabfallbehälter und Komposttonnen im Altkreis Göttingen. Im Regelfall wird der Müll einen Tag später als üblich abgeholt.

25.12.2018
Friedland Streit um Hotel-Neubau in Friedland - Baugenehmigung erteilt

Der Streit um den Hotel-Anbau an das Landhaus Biewald in Friedland geht in eine neue Runde: Die Baugenehmigung ist erteilt, und in der näheren Umgebung hängen mehrere großformatige Schilder, mit denen gegen den Neubau mobil gemacht werden soll.

24.12.2018

Rund 200 der zeitweiligen Bewohner des Grenzdurchgangslagers Friedland nahmen am Mittwoch an der Weihnachtsfeier teil. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) verteilte mit dem Bischof von Hildesheim, Heiner Wilmer, Geschenke an die Kinder.

19.12.2018