Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Gesangverein Groß Schneen feiert Jubiläum und gibt Ende bekannt
Die Region Friedland Gesangverein Groß Schneen feiert Jubiläum und gibt Ende bekannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 02.07.2019
Mitglieder des Gesangvereins Groß Schneen bei ihrer Jubiläumsveranstaltung. Quelle: r
Groß Schneen

Der Gesangsverein Groß Schneen hat kürzlich 150 Jahre gefeiert. Doch das Jubiläum ist zugleich, auch das letzte, was die Mitglieder feiern können. Denn nach Angaben von Kassenwart Heinrich Janz, löst sich der Verein wegen fehlender Mitglieder zum Jahresende auf.

Auftritt in Frankreich

Während der Veranstaltung blickte der Vereinsvorsitzende Eberhard Otto auf die vergangenen 50 Jahre zurück. Als Höhepunkt nannte er dabei nach Angaben Janz die mehrtägigen Singfreizeiten sowie die Wertungssingen des Kreischorverbandes. Außerdem seien die Vereinsmitglieder auch in der Kathedrale der Französischen Partnerstadt Houdon aufgetreten. Ortsbürgermeister Heinrich Harriehausen (CDU) habe während der Feier zum 150. Vereinsjubiläum sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass durch die Auflösung des Vereins zukünftig keine Ständchen mehr zu runden Geburtstagen oder Ehejubiläen erklingen werden.

Von Vera Wölk

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Rat der Gemeinde Friedland wird das Satzungsrecht erst einmal nicht an den Wasserverband Leine-Süd übertragen. Der Bürgermeister nahm den Punkt am Donnerstag von der Tagesordnung.

03.07.2019

Um aus Hannover Zuwendungen für Projekte zum Hochwasserschutz zu erhalten, schließt die Gemeinde Friedland einen Vertrag mit dem Land ab. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen.

29.06.2019
Friedland Interessengemeinschaft Feldbahn - Fahrten mit der Eichenberger Waldbahn

Mit der Lokomotive durch die Natur: Die Interessengemeinschaft Feldbahn veranstaltet am Sonntag, 30. Juni, den jährlichen Fahrtag. Besucher können von 10 Uhr bis 18 Uhr mit dem Personenzug und den Lokomotiven mitfahren.

28.06.2019