Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Teurer Schutz vor Hochwasser
Die Region Friedland Teurer Schutz vor Hochwasser
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 30.11.2017
Das Göttinger Kreishaus
Das Göttinger Kreishaus Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Göttingen/Groß Schneen

Am Montag, 4. Dezember, befasst sich der Wirtschafts- und Bauausschuss des Landkreises mit der Kostenentwicklung. Gegenüber der Kostenschätzung des in die Planung eingebundenen Fachplanungsbüros hätten die eingegangenen Angebote für die ausgeschriebenen Hochwasserschutzmaßnahmen diese Steigerung um fast ein Drittel aufgewiesen.

Neben den bereits ausgeführten Hochwasserschutzmaßnahmen stehen die Fortführung der Sanierungen des Regenwasserkanals, eine Pflasterung am Forum, Leistungen für Ausgleichsmaßnahmen und Anpflanzungen noch aus. Weil die Sockelgeschosse der beiden Schulgebäude bereits fertig sind und der Neubau der Dreifeldsporthalle mittlerweile begonnen hat, sollten die Arbeiten zum Hochwasserschutz schnell zum Abschluss gebracht werden, meint die Verwaltung.

Die Mehrausgaben für die ursprünglich mit 175000 Euro kalkulierten Arbeiten werden mit 52000 Euro beziffert. Um den Hochwasserschutz für das bereits sanierte Schulgebäude zu gewährleisten, müssten diese Finanzmittel noch in diesem Jahr beschlossen werden. Deren Etatisierung könne nicht auf das Haushaltsjahr 2018 verschoben werden, die Maßnahme sei „zeitlich und sachlich unabweisbar“.

Kompensieren will die Kreisverwaltung diese überplanmäßige Auszahlung durch eine Reduzierung der Ausgaben für die Sporthalle Realschule I in Hann. Münden. Dort soll eine Beleuchtung auf LED-Basis installiert werden.

Weiteres Thema im Wirtschafts- und Bauausschuss am Montag, 4. Dezember, ist der Haushalts- und Stellenplan für das kommende Jahr. Außerdem geht es um das Leader-Projekt in den Regionen Göttinger Land und Osterode am Harz. Die Sitzung in Saal 018 des Göttinger Kreishauses, Reinhäuser Landstraße 4, beginnt um 15 Uhr.

Von Matthias Heinzel

27.11.2017
Friedland Diebstahl in Reckershausen - Einbrecher schlagen Scheibe ein
25.11.2017