Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Karnevalssaison in Ballenhausen beginnt am 23. November
Die Region Friedland Karnevalssaison in Ballenhausen beginnt am 23. November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 14.11.2019
Eindruck vom Karnevalsauftakt im Jahr 2018. Quelle: Niklas Richter
Anzeige
Ballenhausen

. Die Session 2019/20 des Ballenhäuser Karnevals-Clubs (BKC) startet am Sonnabend, 23. November. Die neue Saison steht unter dem Motto „m´r maache fastelovend i, göttinger land“. Der Auftakt wird um 15 Uhr im Sporthaus Ballenhausen, Zum Ahrenbach, gefeiert. Auch diesmal stellt sich die Frage, wer der diesjährige „Nippel“ wird. Bereits zum zehnten Mal wird dieses Amt vom BKC vergeben.

Zum Saisonbeginn wird als Stargast der Bauchredner Steffen Bistry dabei sein und mit seinen Puppen versuchen, die Jecken zu begeistern. Bistry hat schon mehr als 30 Jahre Bühnenerfahrung und gestaltet seine Auftritte nach dem Motto „Humor aus dem Bauch“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Ebenfalls dabei ist das tänzerische Ensemble des BKC. Nach eigenen Angaben üben die Garden bereits das ganze Jahr lang. Die Männertanzgruppe „Seidenhasen“ habe sich erneut eine aufreibende Nummer ausgedacht. Der Karnevalsverein in Ballenhausen existiert seit August 2008.

Von Pascal Wienecke

Die Polizei Friedland sucht nach einem Unfallflüchtigen. Ein unbekannter Fahrer hatte am vergangenen Dienstag im Vorbeifahren den Außenspiegel eines anderen Fahrzeugs demoliert. Die Geschädigte saß zur Tatzeit im Wagen. Die Polizei bittet um Hinweise.

04.11.2019

Die verschiedenen Sparten des TSV Groß Schneen haben sich lange einschränken müssen, bis der Hallenneubau endlich fertiggestellt war. Mit einer zweitägigen Sportschau feiern sie den Einzug in die Sporthalle.

04.11.2019

Das Museum Friedland hat sein Programm für die Zeit von November bis Februar 2020 bekanntgegeben. Darunter sind einige Lesungen und Workshops, die das Thema Migration behandeln.

03.11.2019