Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Hochwasser ein zentrales Thema
Die Region Friedland Hochwasser ein zentrales Thema
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:30 13.06.2019
Hochwasser fürchten die Bewohner in Niedergandern. Quelle: r
Niedergandern

Die teilweise schweren Unwetter in den vergangenen Monaten bereiten den Einwohnern von Niedergandern erhebliches Kopfzerbrechen. Wiederholt war der Ort durch das Hochwasser betroffen.

Ein Hochwasserschutzkonzept durch Fachplaner ist in Auftrag gegeben. Allerdings gestaltet sich die Erstellung sehr schwierig, da sie sehr umfänglich ist und alle Aspekte eingearbeitet werden müssen. Dies erfuhren die Mitglieder des Ortsrates Niedergandern anlässlich ihrer Sitzung. „Lieber eine gute Planung die funktioniert, als eine schlechte Planung, die gar nicht funktioniert“, sagte Ortsbürgermeister Melchior Freiherr von Bodenhausen, der allerdings davon ausgeht, dass das Konzept noch in diesem Jahr fertiggestellt wird.

Lob an die Feuerwehr

„Der Bach wirkt klein und harmlos. Die Situation stellt sich allerdings ganz anders dar, wenn es stark regnet“, erläutert von Bodenhausen. Wiederholt musste die Feuerwehr eingreifen. „Sie hat sich mächtig ins Zeug gelegt“, lobte von Bodenhausen.

Seit 2016 steht er dem Ort vor, hat feste Vorstellungen, wie ein möglicher Hochwasserschutz aussehen könnte. „Oberhalb von Niedergandern müsste eine Staustufe und ein Rückhaltebecken errichtet werden“, verdeutlicht er.

In diesem Zusammenhang lehnen der Ortsbürgermeister und seine Mitstreiter auch die mögliche Errichtung eines Logistikzentrums in Neu-Eichenberg auf einer direkt angrenzenden und südlich vom Ortsteil Hebenshausen gelegenen 80 Hektar großen Ackerfläche ab. Dadurch sei mit einer erhöhten Hochwassergefahr wegen der geplanten Versiegelung einer Fläche, die etwa 100 Fußballfeldern entspricht, zu rechnen.

Von Vicki Schwarze

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Joachim Posanz verteidigt seinen Europameistertitel in der Königsdiziplin des Feuerwehrsports Toughest Firefighter Alive (TFA) und sichert sich außerdem die deutsche Meisterschaft.

12.06.2019

Welche Bedeutung hat das christliche Kreuz? In Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Groß Schneen hat eine Klasse der Carl-Friedrich-Gauss Schule mit dem Bau eines Kreuzwegs begonnen.

09.06.2019

Die „Kirmesburschen und Mädels Leinetal e.V.“ stellen derzeit einen ganzen Ort auf den Kopf: Ein Höhepunkt war der Festumzug am Sonnabend. Der Grund für das Spektakel: Der Verein feiert sein Zehnjähriges.

02.06.2019