Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Gefahrgutverstöße und technische Mängel
Die Region Friedland Gefahrgutverstöße und technische Mängel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 20.03.2018
Gravierende Mängel hatte eine Polizeistreife am Freitagmittag in Groß Schneen an einem Anhänger eines Transporters festgestellt.
Gravierende Mängel hatte eine Polizeistreife am Freitagmittag in Groß Schneen an einem Anhänger eines Transporters festgestellt. Quelle: r
Anzeige
Groß Schneen

Ein Zeuge Zeuge hatte die Polizei auf einen vermutlich illegalen Gefahrguttransport in Groß Schneen aufmerksam gemacht. Im Zuge der anschließenden Fahndung hielten die Beamten aus Friedland gegen 13.30 Uhr einen Sprinter mit Anhänger eines Forstunternehmens aus Bayern an und kontrollierten diesen.

Da sich auf dem Anhänger zwei sogenannte Eigenverbrauchstankstellen mit jeweils fast 1000 Litern Fassungsvermögen befanden hätten und zum Zeitpunkt mit 1500 Liter Dieselkraftstoff befüllt waren, seien für die Gefahrgutkontrolle die Experten der Autobahnpolizei hinzugezogen worden, berichtet die Polizei in Göttingen. Bei der Begutachtung hätten diese festgestellt, dass die Tankbehälter seit mehr als 15 Jahren nicht geprüft wurden und beschädigt waren. Geringe Mengen Diesel seien bereits ausgetreten. Der Fahrer aus dem Landkreis Regen sei zudem nicht im Besitz einer Gefahrgutbescheinigung gewesen.

Bremsanlage mit Mängeln

Darüber hinaus stellten die Experten an dem Anhänger weitere Mängel fest, heißt es weiter. Die Bremsanlage habe Mängel aufgewiesen und die vorgeschriebenen Gefahrgutwarntafeln hätten gefehlt.

Dem Fahrer haben die Beamten „aus gefahrenabwehrenden Gründen“ die weitere Beförderung untersagt. Der Anhänger könne nun erst nach Beseitigungen der technischen Mängel wieder in Betrieb genommen werden. Vor einer weiteren Verwendung der Tankbehälter müssten sie zuerst durch eine Fachfirma überprüft und abgenommen werden.

Von Michael Brakemeier

Friedland „Matinee im Foyer“ im Museum Friedland - Wiegman: „Der Fremde als Provokateur“
15.03.2018
16.03.2018