Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Friedland Stimmgabel singt neue Lieder
Die Region Friedland Stimmgabel singt neue Lieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 22.11.2017
Mitglieder der Stimmgabel.
Mitglieder der Stimmgabel. Quelle: r
Anzeige
Groß Schneen

Nach dem Chorleiterwechsel 2015 habe das Ensemble einige neue Stücke erarbeitet, die ab jetzt zu Gehör gebracht werden sollen, teilt der Chor mit. Die bekannten Stücke seien nicht „verlorengegangen“, so Gerhard Sardemann, Schriftführer im Verein, vielmehr habe Chorleiter Frank Bodemeyer für eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Beliebtem gesorgt. Das Konzert dauert etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Der 1965 in Braunschweig geborene Musiker ist in eine musikalische Familie hineingeboren, berichtet der Verein Stimmgabel. Seinen ersten Chor habe er mit 19 Jahren übernommen und seitdem rund 20 Chöre und Orchester geleitet. Seit 1986 wirkt er als Opernsänger an verschiedenen Theatern. Kurzzeitig hatte er die musikalische Leitung am Jungen Theater Göttingen. „Der Chor ist sehr glücklich, einen so profilierten Musiker als Chorleiter gefunden zu haben“, so Henry Wörmcke, Vorsitzender des Vereines Stimmgabel.

Das Repertoire der Stimmgabel umfasst Lieder von der Renaissance bis zur Gegenwart, Volks- und Kunstlieder, Musical-, Barbershop-, und Popsongs, Spirituals, Jazztitel und Lieder der „Comedian Harmonists“.

Von Nadine Eckermann