Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen Kirchentüren auf Tournee
Die Region Gieboldehausen Kirchentüren auf Tournee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 28.11.2016
Von Nadine Eckermann
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Bilshausen

Auch das Reformationsjubiläum soll an dem Nachmittag eine Rolle spielen. "Zwei alte Kirchentüren machen im Jubiläumsjahr eine Tournee durch unseren Kirchenkreis", heißt es in den Pfarrnachrichten: Sie gehen von Gemeinde zu Gemeinde und machen ab Sonnabend in Bilshausen Station. "Und wie Martin Luther vor 500 Jahren seine Anfragen die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, so können dann alle, die möchten, ihre Anregungen, Wünsche und Kritik an der Kirche an die Tür nageln."

Zettel, Nägel und Hammer seien vorhanden. Bis zum 6. Dezember sollen die Türen auf dem Hof bleiben, danach werden sie vom 7. bis 9. Dezember in der Grundschule aufgestellt sein. Im Gottesdienst am 11. Dezember in der Pauluskirche sollen dann die Anregungen, die an die Tür genagelt wurden, aufgenommen werden, bevor die Türen zum nächsten Ort gebracht werden.