Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bilshausen Bauausschuss berät über Wildblumenwiese
Die Region Gieboldehausen Bilshausen Bauausschuss berät über Wildblumenwiese
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 19.05.2019
Am Baumpark soll eine Wildblumenwiese entstehen. Quelle: Franke
Anzeige
Bilshausen

Bereits in der letzten Sitzung hatte Richard Neumann angeregt, auf der Grünlandfläche nördlich der Tennisplätze eine artenreiche Blumenwiese anzulegen. Er bot darüber hinaus an, das Projekt persönlich zu planen und die Umsetzung zu begleiten. Mittlerweile gab es grünes Licht von der Unteren Naturschutzbehörde, die Entscheidung der Wasserbehörde steht noch aus.

Finanziert werden könnte die Wiesenbepflanzung durch Fördermittel vom Landvolk und der Bingo-Umweltstiftung. Weitere Fördermöglichkeiten würden noch geprüft, so die Gemeindeverwaltung.

Mängelliste der Spielplätze

Außerdem wird den Mitgliedern des Bauausschusses die Mängelliste der sieben Spielplätze in der Gemeinde vorgestellt. Nach Erkenntnissen der jüngsten Begehung sind hier zahlreiche Spielgeräte beschädigt, Elemente müssen gestrichen, Sand und Kies aufgefüllt werden. Die Mängelbeseitigung ist laut Vorlage bereits veranlasst. Im Fall des Spielplatzes an der St-Bernardus-Straße soll darüber entschieden werden, ob die Geräte entfernt und an anderen Standorten wieder aufgebaut werden.

Weitere Themen sind die Anpassung der Elternbeiträge und die Renovierung des Gemeindehauses. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Gemeindebüro, Sandweg 1a.

Von Markus Scharf

Neuer Gesichter im Vorstand des Bilshäuser Carneval Club: Während der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Venjakob „Zur Linde“ gab es zwei Veränderungen in der Zusammensetzung.

23.04.2019

Die Postagentur Walter Schum in Bilshausen hat vor 20 Jahren den Betrieb aufgenommen. Das langjährige Bestehen soll nun am 23. April um 11 Uhr mit den Einwohnern und Vertretern der Gemeinde gefeiert werden.

18.04.2019
Bilshausen Truck Stop kommt nach Bilshausen - Vorverkauf zum 20. Country-Weekend startet

Der Country- und Westernclub Bilshausen steckt mitten in den Vorbereitungen für das 20. Country-Weekend am Freitag, 14., und Sonnabend, 15. Juni. Die Aufregung ist groß: Truck Stop ist wieder dabei.

12.04.2019