Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Gieboldehausen St. Vincenz feiert fünf Jahre Tagespflege in Gieboldehausen
Die Region Gieboldehausen

Caritas: St. Vincenz feiert fünf Jahre Tagespflege in Gieboldehausen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 21.06.2021
Werner Schwiegershausen, Willi Möhle und Christa Wiehe (v.l.) sind seit dem Start der Tagespflege im Juni 2016 Gäste des Hauses.
Werner Schwiegershausen, Willi Möhle und Christa Wiehe (v.l.) sind seit dem Start der Tagespflege im Juni 2016 Gäste des Hauses. Quelle: Caritas Südniedersachsen
Anzeige
Gieboldehausen

Die Tagespflege St. Vinzenz der Caritas Südniedersachsen hat ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie musste die Einrichtung auf ein öffentliches Fest verzichten, teilte die Katholische Pressestelle Göttingen mit.

„Wir haben einen tollen Tag im kleinen Kreis verbracht“, so Tagespflege-Leiterin Melanie Petroschka. Nach einem Sektfrühstück habe Mitarbeiterin Angelika Knöchelmann einen Rückblick auf die vergangenen Jahre gegeben. Im Anschluss sei ausgiebig in Fotoalben geblättert worden. Der Festtag sei mit einem Schätzspiel und Kaffeetrinken ausgeklungen.

GT/ET-Update – Der Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Göttingen, dem Eichsfeld und darüber hinaus täglich um 17 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Einrichtung bietet täglich 22 Betreuungsplätze

Die Tagespflege öffne werktags zwischen 8 und 16.30 Uhr und biete täglich 22 Betreuungsplätze, die für jeden Wochentag einzeln gebucht werden könnten, so die Pressestelle. 55 Tagesgäste im Alter zwischen 60 und 95 Jahren, die zu Hause von Angehörigen oder einem ambulanten Pflegedienst versorgt werden, würden zurzeit wöchentlich betreut. „Interessierten bieten wir unverbindliche Schnuppertage an“, so Petroschka.

Die Gäste kämen mit dem Fahrdienst der Caritas in die Tagespflege an der Obertorstraße 60. Seit 2016 seien rund 170 Tagesgäste aufgenommen worden. Zehn von ihnen sind seit dem Eröffnungsjahr dabei.

Von Stefan Kirchhoff

Hoffen auf Radio-Aktion - Obernfeld investiert in seine Spielplätze
19.06.2021